Welcher Auto Hersteller macht aktuell das beste Automatikgetriebe?

7 Antworten

Es gibt garnicht soviele Hersteller, die ihre Getriebe selbst bauen.

Meiner Meinung nach ist das ZF8 die beste Automatik. Relativ wartungsarm, sehr schnell, sehr komfortabel und sehr solide.

Die wird von ZF bezogen. Das einzige, dass sich dann zwischen einem Jaguar, BMW, Alfa oder Audi (etc.) unterscheidet ist die Software und auch das Zusammenspiel mit dem Rest.

So gut wie alle Automatikgetriebe kommen von ZF oder Aisin und ZF ist dabei der einzige Deutsche Hersteller also hast du sowieso keine Wahl.

Die Automatikgetriebe werden zugeliefert und beim Fahrzeughersteller für den jeweiligen Autotyp konfiguriert. Bei mir ist ein 9 Gang verbaut, welches Top ist.

Marktführer ist ZF. Das ist in verschiedenen verbaut.

LongDriver  21.10.2019, 21:47

So isses....ich sag nur 9G-Tronic bei Mercedes...^^

LongDriver  21.10.2019, 21:57
@kisstoday

ist ja wohl auch eher nicht für den sportlich ambitionierten Fahrer gedacht ;-)

Wahre Helden fahren HANDSCHALTER :-D

kisstoday  21.10.2019, 22:01
@LongDriver

Naja ganz so ist es dann leider doch nicht, in den USA gibt es den Spruch „manuals impress high school girlfriends, automatics win races“ wobei das mit den girlfriends wohl auch eher Wunschdenken ist.

kisstoday  21.10.2019, 22:03
@kisstoday

aber zumindest kriegt man in den USA auch einen Hanschalter, bei uns hast du gar keine Wahl

LongDriver  21.10.2019, 22:04
@kisstoday

Der Handschalter ist auch mehr auf den Fahrspaß bezogen, weniger auf Beschleunigungsrennen....

Und bei dem ein oder anderen KFZ gehört das Schaltgetriebe quasi zum Pflichtpgrogramm... und manchmal gibt es auch gar keine Automatik wie bsp. bei nem GT2 RS... und das hat auch durchaus seine Berechtigung... ;-)

Kein Mensch will DEN mit Automatik fahren ^^

Die Autohersteller gar nicht.... Das machen die Zulieferer wie bsp. ZF aus Friedrichshafen.

Falls du eine klassische Wandlerautomatik und nicht fälschlicherweise ein Doppelkupplungsgetriebe meinst, dürfte ZF die Nase weit vorn haben mit den aktuellen Automatikgetrieben...