Wie kann man diese Tür reparieren?

6 Antworten

Unmöglich ist es nicht, erfordert aber etwas handwerkliches Geschick und ein paar (einfache) Werkzeuge.

  • Schadstelle etwas größer ausschneiden
  • Wellpapp-Innenlage ein paar cm vom Rand zurückschieben/auskratzen
  • mehrere kleine Stückchen Sperrholz, Faserplatte o. ä. in die Öffnung schieben und anleimen (kleine Leimzwinge) so daß das Teil ca. 1-2 cm hervorsteht (dient als Auflage/Träger für den Reparatur-Einsatz)
  • aus einer materialgleichen und gleich starken Platte einen passenden Einsatz zurechtschneiden (Spaltbreite ca. 1 mm wäre OK) und einleimen (kein Pressdruck erforderlich).
  • nach Trocknen Fugen spachteln und zum Schluss entsprechende Oberflächenbehandlung (lackieren/folieren).

Viel Erfolg dabei.

HotteLu  18.08.2023, 13:00

... tja, und leider nach dem Spachteln Schleifen, Schleifen und noch mal Schleifen, bis es passt. Und das Schleifen ist der wichtigste und dreckigste Teil der ganzen Aktion. Zum Schluss dann entsprechend die ganze Türe lackieren, beidseitig. Viel Erfolg. Ich würde im Fachhandel oder Baumarkt eine neue Kaufen. Preis ist überschaubar.... zumindet für mich.

satian  18.08.2023, 13:39
@HotteLu

Nun, ich habe in meinem Leben schon wesentlich größere Flächen geschliffen als diese bierdeckelgroßen Schadstellen. Sogar wenn die ganze Türe dabei wäre - man arbeitet sich schließlich nicht stufenweise von 40 auf 2100 hoch 😉. Mittragen kann ich deine Bedenken schon eher hinsichtlich der Lackierung.

Vergiss es und kaufe eine neue Türe wenn möglich aus Vollholz und nicht aus Preßspan.

Hi,

nein. Da ist Hopfen und Malz verloren. Das sind beschichtete Wellpapp-Türen. Hinter der Melaninharzbeschichtung (das Weiße) ist ein Hohlraum. Der ist für jegliche Reparatur nicht tragfähig genug. Du würdest allein beim Versuch, etwas zu überspachteln oder "gerade zu biegen", den Riss nur noch vergößern.

Dir stehen nur 2 Optionen zur Verfügung: Entweder den Riss mit einem Poster überkleben oder eine neue Tür holen.

Da wird eine neue Tür die günstigste Lösung sein.