Ikea Holztisch reparieren?

4 Antworten

mit einem Fräser entlang des Risses eine Nut einarbeiten, kann man aber auch mit Stichsäge. Unten sowas wie Schalung anbringen. Die Nut mit einem Gemisch aus Leim und Sägespänen füllen. Nach dem Aushärten Tisch oben eben schleifen und entweder neues Furnier auftragen oder 'nur' übermalen

LongDriver  07.07.2019, 13:27

Das Ding ist komplett hohl....da ist nix mit fräsen oder Stichsäge. Außerdem besteht die ganze "Platte" nur aus Pappe und einer dünnen MDF oder Spanplattenschicht, die mit einer Kunststofffolie überzogen wurde.

Jeder Versuch das mit einem von dir beschriebenen Werkzeug zu bearbeiten, wird zum Kollabieren der Gesamtkonstruktion führen... 🙈

Wir reden hier von IKEA...nicht von Massivholzmöbeln.. 😉

newcomer  07.07.2019, 13:32
@LongDriver

sicher ist Reparatur unter diesen Umständen sinnfrei.
Wenn man die Platte aber komplett auffüllt wird sie einiges stabiler.
Bevor man die Platte wiederum mit Ikea Material ersetzt sollte man bei Baumarkt vorbei um sich dort Mehrschichtfaserplatte zuschneiden lassen. Dann hat man wenigstens stabile Tischplatte

Wird nichts. Das Problem ist: das sieht nach Holz aus, aber ist kein Holz. Der Tisch besteht aus extrem dünnem Laminat, und das Innenleben besteht aus einem Honigwabengeflecht aus Pappe.

Du kannst dir eine Spachtelmasse besorgen, den Riss zuspachteln, und dann eine schöne Klebefolie darüberkleben.

Das kannst du leider vergessen. Mit "Holz" hat dieser Tisch nur wenig gemeinsam.

Eine Reparatur steht in keinem Verhältnis zum Neukauf des Pressspan-Schrotts von Ikea.

Vor allem gibt es bei dem Teil gar keine Substanz für eine Reparatur...

Sorry...aber ist so... 🙈

Nnif1337
Fragesteller

Dann bedanke ich mich wohl mal für deine Antwort und bestelle mir demnächst eine neue Tischplatte...

LongDriver  07.07.2019, 13:23
@Nnif1337

Oh..gerne.

Das mit der Tischplatte wird wahrscheinlich günstiger als jeder - von vornherein zum scheitern verurteilte - Reparaturversuch.

Das Problem bei diesen Möbeln ist, dass es Wabenplatten sind, die im Inneren lediglich aus Press- oder Wellpappe bestehen und nur an bestimmten Stellen mit einer dünnen MDF- oder auch Spanplatte verstärkt sind...

Wenn man so ne Platte mal aufschneidet, sieht man den überaus billigen Aufbau und ist echt erschrocken darüber, dass man verhältnismäßig viel Geld dafür ausgegeben hat.

Wegwerfen. Es ist billige Presspappe. Lohnt nicht, da solchen Aufwand reinzustecken.