Flecken auf Holztisch normal?

2 Antworten

man kann und sollte Holz behandeln, es vor dem Austrocknen schützen und es pflegen.

und ja, Farbverläufe sind normal. doch an diesem winzigen Ausschnitt kann man nix beurteilen. daher pure Spekulation

Wäre hilfreich gewesen was das ist...

Was ich sehe ist normalerweise nicht im Holz gewesen...

Wenn es ein Wasserfleck ist, Raustrocknen lassen, hoffen, dass sich das Furnier nicht hebt...

Evtl. kann man gaaanz vorsichtig mit dem Bügeleisen, erst mal nur warm anfangen, die Stelle warm machen. Damit das Wasser verdampft...

Bei Fettflecken entweder dito aber mit einem Löschblatt drunter... Oder das ganze Teil gleichmäßig mit Holzwachs oder -öl behandeln (Farbunterschied wird geringer)

Bei Wasserflecken ist letzteres aber fatal, Wasser+Öl/Wachs gibt hässliche weiße Flecken ..

Ist das Teil schon lackiert (steht nicht dabei und sieht offensichtlich nicht so aus) wird's komplizierter...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung