Schutzschicht auf Holztisch aufbringen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von Lakieren ist abzuraten da die Platte mit Holzöl eingelassen ist:

"massive Buche, Holzöl"

Dabei solltest du auch bleiben und ggf. eine Nachbehandlung mit "Hartwachsöl" vornehmen.

Dieses schöne, lebendige Holz wieder dicht lackieren wäre schade. Für die Maus hast du eh ein Pad und falls die Platte nicht mehr ansehlich ist könntest du sie wieder abschleifen und/oder neu einlassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum
DerSchokokeks64
Fragesteller

Danke dafür, den Punkt habe Ich tatsächlich übersehen

Es gibt da mehrere Möglichkeiten.

Lackieren ist das wohl Beständigste, wenn Du keine Schutzfolie aufbringen möchtest (bspw durch Bügeln).

Ein sehr schönes Bild bietet aber auch das Einölen, dieses muss jedoch regelmäßig wiederholt werden und ist daher, gerade auf lange Sicht, vermutlich das Teuerste. Es gibt noch das Beizen, das schützt aber nicht zwingend vor einziehenden Flüssigkeiten, sonder dient eher zu einem anderen Farbton

Hallo...

Da empfehle ich Dir einen Bootslack zu Versiegeln der Oberfläche...

Dadurch ist gewährleistet, dass keine Feuchtigkeit/Nässe deinem Schreibtisch etwas anhaben kann...

Bootslack gibt es in verschieden großen Dosen und ist in jedem Baumarkt oder im Netz erhältlich..

https://handwerkertipps.net/bootslack-auftragen/#:~:text=Es%20empfiehlt%20sich%20die%20gesamte,bilden%20den%20Abschluss%20der%20Vorbereitung.

Viel Erfolg und VG vom chazzy13((-:

Woher ich das weiß:Berufserfahrung