Lackierte Holztüre: Stockflecken +/- Schimmel?

Eine elementare Frage, die sich mir hier stellt: handelt es sich hierbei eurer Meinung nach überhaupt um Schimmel? Bzw was könnte es sonst sein, auch bei "Stockflecken" bin ich mir nicht sicher. Danke :-)

3 Antworten

Abschleifen wird aufgrund des Profils mit unzählichen Sicken, Kanten und Vertiefungen ein extrem aufwändiger Höllenjob, der unendlich lange dauern wird und bei dem man jede Menge Kanten verrunden und damit das Erscheinungsbild sehr gründlich ruinieren kann.

Den Schimmel würde ich mit einem Chlorat-haltigen Reinigungsmittel entfernen und das Schleifen wenn es irgendwie geht, vermeiden.

Irkalla
Fragesteller

Abschleifen werden wir die Türe selbst in keinem Fall. Eine Reinigung muss hier reichen-Rest ist Charakter.

Spiritus ist ebenso geeignet. Vorher wäre allerdings zu prüfen ob die Scharniere der alten Türe in die vorhandene Zarge sowie die Falze passt.

Irkalla
Fragesteller

Danke, die Türe sollte passend sein, es wurde zumindest über die Jahre laut Auskunft nichts verändert (außer es hat sich was verzogen)

ich würde das einfach mit Wasser und viel Putzmittel , Haushaltsreiniger abwaschen

Danach eventuell mit feinem Schleifpapier drüber und dann neu lackieren

Irkalla
Fragesteller

Danke, ich denke aber das Abschleifen und Lackieren würde ich nicht selber machen. Mal sehen wie weit ich mit einer Reinigung komme und der Rest ist dann Charakter