Sind die Flecken auf dem Holz gesundheitsschädlich?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Kisten behalten und so lassen 100%
Kisten wegwerfen 0%
Kisten behalten und reinigen 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kisten behalten und so lassen

Das ist so eine Art Patina. Das Holz ist alt und darf so aussehen. Da ist nichts gesundheitsschädlich dran.

Aus den Kisten kann man tolle Deko machen. Ich stell da immer 2 aufeinander, etwas versetzt und dekoriere darin und darauf jahreszeitlich, mit Pflanzen und Dekofiguren.

Dafür hat deine Frau die Kisten bestimmt besorgt ;o) ...

https://www.alkoholwelt.de/media/image/58/7f/4f/Weinkisten53e3b8740d749_600x600.jpg

polarbaer64  31.12.2019, 17:42

Lieben Dank für´s Sternchen :o) .

Kisten behalten und so lassen

Ich kann an der Kiste nichts Bedenkliches sehen.

Zum Kind: Wenn ihr euer Kind in einer klinisch sterilen Umgebung aufwachsen lasst, wird es später sehr wahrscheinlich ernsthafte gesundheitliche Probleme bekommen, weil sein Immunsystem nicht gelernt hat, mit ganz normalen Dingen fertig zu werden.

Heizluefter
Fragesteller

Danke für die Antwort! Steril auf keinen Fall. Das sehen wir genauso wie du. Nur bei schwarzem Schimmel o.ä. ziehen wir dann doch die Grenze, da der ja wirklich stark gesundheitsschädlich ist. Und da wir uns mit Holz nicht so auskennen fragen wir lieber nach ;)

Kisten behalten und so lassen

das ist kein Schimmel, höchstens Rost. Wenn du das Zeug jetzt mit Essig oder anderen sauren Mitteln behandelst blüht der erst richtig auf, das Holz leidet darunter auch nur.

Ich hab ne uralte Holztruhe, so ganz grob rund um 1800, die hat irgendein Halbaffe samt Beschlägen in ein Abbeizbad getellt und dann nicht richtig gereinigt. Beschläge teils hin, Holz heilweise geschädigt, alle Nägel haben schwarze Spuren hinterlassen. Wertminderung dadurch, von eigentlich mal 8000,-DM aus dem Stand (von einem Museum) zu nichts außer das man halt dran hängt und das Steineiche immernoch ein wertiges Holz ist.

Du kannst, ....kannst die Flächen mit einem 120ger Schleifpapier leicht abschleifen, mehr nicht. Dann abstauben und das war´s. Du siehst ja ob es etwas bringt und dir geht es dann auch besser bei dem Gedanken das dein Kind evtl. darunter leiden könnte.

Kisten behalten und so lassen

Übertreib´s nicht! Das ist wahrer "shaby-look" und da sie ja im Trockenen steh´n, kann nix weiter passieren.