Wie kann man diese Bedeutungen auf dem Bild Faktisch erklären?

14 Antworten

Also ich habe gerade auf wikipedia nachgelesen das der Weihnachtsbaum von den paradiesspielen stammt wo man die vertreibung Adam und Evas spielte und die kugeln die Frucht darstellen sollten und auch die Schlange dabei als deko verwendet wurde und das stand wirklich auf wikipedia bin jetzt etwas verblüfft?!

Es stimmt schon, dass Weihnachtsbäume nicht nur dazu da sind, um hübsch auszusehen, sondern eine historische und symbolische Bedeutung dahintersteckt. Tatsächlich soll der Weihnachtsbaum an den Baum der Erkenntnis im Paradies erinnern. Die Kugeln repräsentieren die verbotenen Früchte, im Mittelalter wurden echte Äpfel verwendet. Der Stern an der Spitze steht aber für den von Bethlehem, nicht für Luzifer. Die anderen Interpretationen sind mir auch neu. Der Brauch der Weihnachtsgeschenke geht auf den Nikolaustag am 6. Dezember zurück.

Woher ich das weiß:Recherche

Logisch heisst nicht dass es "richtig" ist. Es ist für dich logisch, mehr aber auch nicht.

Es ist tatsächlich so, dass viele Menschen sich keine Gedanken darüber machen, welche Traditionen sie ausüben.

Es ist auch so, dass der Zeitpunkt des Weihnachtsfestes einen heidnischen Ursprung hat.

Deshalb muss man aber nicht das Kind mit dem Bade ausschütten. Auf der nördlichen Halbkugel macht es durchaus Sinn, Weihnachten zu feiern, wenn die Tage wieder länger werden. Jesus Chrisus ist das Licht der Welt, das Datum des Weihnachtsfestes ist sinnbildlich dafür.

Der Stern auf dem Baum steht für den Stern von Betlehem. Ob das ein realer Stern war, ein Komet, oder eine andere Himmelserscheinung, das ist nicht relevant.

Die Kugeln haben auch einen symbolischen Hintergrund, kannst du googlen. Muss nicht zwingend ein heidnischer sein.

Dass man den Christbaum mit einem Band schmückt, ist mir neu. Da war einfach jemand mal kreativ und andere haben es nachgemacht.

Geschenke: Das größte Geschenk an Weihnachten ist Jesus Christus selber. Gott hat uns seinen Sohn geschenkt. Weil ich etwas von dieser Liebe an meine Mitmenschen weitergeben möchte, schenke ich ihnen etwas. Es wird nie die Liebe Gottes ersetzen können, aber es ist ein Ausdruck meiner Liebe.

Zu McM: Seine Videos sind besser geworden, aber: Der Typ kann einfach gut reden und er stellt Zusammenhänge her, wo keine sind, er wertet das AT zu hoch. Jeder macht mal Fehler und liegt mal falsch, aber der liegt so oft daneben dass man grundsätzlich die Finger von ihm lassen sollte.

Ich hoffe, du gehst in eine gute Kirchengemeinde, in der du dich über solche Themen austauschen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Naja das ist eben die meinung von dem ich habe dieses Bild auch schon bei diewahrheitistnochda gesehen vielleicht hatte er es davon aber logisch klingt es schon

Moin,

ich erkläre es mir so, dass da jemand etwas viel in den Weihnachtsbaum und seinen Schmuck reininterpretiert hat. Ich gehe nicht davon aus, dass dieser Schmuck eine tiefere Bedeutung hat und wenn, dann würde der Stern oben wohl eher für den Stern von Betlehem stehen als für Satan. Ich kann verstehen, dass man vorsichtig sein möchte und ein Hinterfragen, was wir da eigentlich benutzen ist auch sicherlich angebracht, aber ich gehe davon aus, dass sich dieser Schmuck einfach nur aus menschlichen Traditionen herausgebildet hat.

Frohe Weihnachten