Habt ihr ein beispiel für Sprüche 27,19 für mich bzw. habt ihr ein Dialog für mich?

6 Antworten

>Der Bibelkommentator A. Cohen sagt zu diesem Vers: „Im Herzen unseres Freundes erkennen wir das Spiegelbild unseres eigenen Charakters. . . . Durch den offenherzigen und einfühlsamen Umgang mit einem Freund lernen wir uns selbst wirklich kennen und stellen fest, was in uns ist“ (Proverbs, The Soncino Press). In der Lutherbibel lautet der Text: „Wie sich im Wasser das Angesicht spiegelt, so ein Mensch im Herzen des anderen.“

... So, wie du im Wasser eines stillen Teiches das Spiegelbild deines Angesichts siehst, so magst du durch das von Herz zu Herz mit deinen Eltern geführte Gespräch feststellen, daß sich ihre Gefühle und Beweggründe nicht allzusehr von deinen unterscheiden. Ein solcher Gedankenaustausch fördert das gegenseitige Verständnis und Interesse — Eigenschaften, die für eine herzliche Familiengemeinschaft unerläßlich sind.<

(Quelle: „Wachtturm“ 86, 1.11., S. 18, 19)

Herz meint Emotionen.

Welche Emotionen hast du, wenn du einem aggressiven Menschen begegnest?

Welche Emotionen hast du, wenn du einem freundlichen Menschen begegnest?

Das Wesen des anderen spiegelt sich in deinen Emotionen (Herz) wieder. Umgekehrt natürlich auch.

So wie du diesem Mitmenschen begegnest bekommst du auch eine Rückmeldung.

Freundliche Menschen erleben Freundlichkeiten anderer

Streitsüchtige wo auch immer sie sind erhalten Streit.

So reflektiert dein Leben sich in dem was dir andere geben.

Ich kenne jemanden der bekommt überall Geschenke, auch wenn er die Leute zum Ersten mal sieht wird der mit gutem überhäuft.

Seine Wohnung ist voller Teurer Möbel die ihm von Fremden Geschäftsleuten geschenkt wurden denen er nur mal Kurz begegnet ist.

Seinem noch Minderjährigen Sohn werden Instrumente und Häuser angeboten.

Was immer er sich wünscht er erhält es von irgendwo her.

Das ist das Resultat freundlichen Umgangs.

Es kommt zurück was man gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Das meint, dass die Gedanken der Menschen "ziemlich gleich" sind (Jes.55,8).

Woher ich das weiß:Recherche

In dem Buch The Private Life of the American Teenager heißt es: „Es ist oft schwer, mit Personen auszukommen, die einige charakteristische Eigenschaften mit uns gemeinsam haben und alle unsere Unzulänglichkeiten und empfindlichen Stellen kennen.“ Falls du natürlich eine gute Eigenschaft mit einem Bruder oder einer Schwester gemeinsam hast, wirst du dich zu dem Betreffenden hingezogen fühlen. Aber wie steht es mit den schlechten Eigenschaften? In Sprüche 27:19 wird gesagt: „Wie im Wasser Angesicht mit Angesicht übereinstimmt, so das Herz eines Menschen mit dem eines Menschen.“ Wenn du deine schlechten Eigenschaften bei Geschwistern wiedererkennst, wirst du unwillkürlich an deine eigenen Fehler erinnert und ärgerst dich.

Quelle und weitere Infos:

Warum komme ich so schlecht mit meinen Geschwistern aus?

https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/101987530

----

Eine weitere Anwendungsmöglichkeit:

10 Wenn du dich deinen Eltern anvertraust, förderst du einen Gedankenaustausch, der offenbart, was im Herzen ist. Sprich ruhig und respektvoll, dann können deine Eltern erkennen, was in deinem Herzen ist (Sprüche 29:11). Auch dir werden bestimmte Eigenschaften ihres Herzens bewußt. Und das offene und einfühlsame Gespräch wird dir helfen, dein eigenes Herz besser kennenzulernen. In Sprüche 27:19 wird gesagt: „Wie im Wasser Angesicht mit Angesicht übereinstimmt, so das Herz eines Menschen mit dem eines Menschen.“* So, wie du im Wasser eines stillen Teiches das Spiegelbild deines Angesichts siehst, so magst du durch das von Herz zu Herz mit deinen Eltern geführte Gespräch feststellen, daß sich ihre Gefühle und Beweggründe nicht allzusehr von deinen unterscheiden. Ein solcher Gedankenaustausch fördert das gegenseitige Verständnis und Interesse — Eigenschaften, die für eine herzliche Familiengemeinschaft unerläßlich sind.

11 Sei also bereit, mit deinen Eltern auch über unangenehme Dinge zu reden. Sprich mit ihnen über deine Ängste und Fehlschläge ebenso wie über deine Freuden und Erfolge. Sprich über deine Ziele im Leben und über deine Gebete. Widerstehe dem Drang, ‘dich abzusondern’ (Sprüche 18:1). Bemühe dich immer wieder, etwas Zeit mit deinem Vater oder deiner Mutter zu verbringen, um über solch ganz persönliche Dinge sprechen zu können. Einige Jugendliche haben festgestellt, daß sie dazu Gelegenheit haben, wenn sie mit ihren Eltern im Predigtdienst stehen, mit ihnen einen längeren Weg zurückzulegen haben oder auch, wenn sie sich mit der ganzen Familie auf die eine oder andere Art entspannen.

Quelle und weitere Infos:

Eine glückliche, geeinte Familie — dein Anteil als Jugendlicher

https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1986806#h=13