Jesus und Horus - Parallelen

19 Antworten

Ich will auf deine Frage erstmal nicht genau eingehen.. habe von Horus noch nie etwas gehört. ABER da viele der Überzeugung scheinen es gäbe überhaupt keinen historischen Jesus: Es gibt viele außerbiblische Quellen über Jesus, dabei handelt es sich um christliche Quellen, jüdische Quellen, römische Quellen und andere... Zu behaupten er wäre nur im NT zusammengesponnen ist schlichtweg falsch. Nun kann man natürlich Jesu Historie immer noch anzweifeln, ihn jedoch als grundätzlich nicht niemals existierend zu beschreiben entspricht keiner Grundlage

Ich habe mal in der Wikipedia über Horus nachgelesen. Da steht unter anderem, dass er 4 Söhne gehabt haben soll. Da enden dann doch die Parallelen zu Jesus.

Die Bedeutung von Jesus Christus liegt nicht in seiner historischen Person, sondern in seiner Funktion als Sohn Gottes, als Brückenbauer, als "Benutzeroberfläche" für uns Menschen im Umgang mit Gott.

Merkmale wie Jungfrauengeburt, 12 (die Zahl, die Vollkommenheit symbolisiert) Jünger, Tod am Kreuz (schlimmer geht's nimmer) sollen die Bedeutung der Figur unterstreichen.

Bedeutung erlangt Jesus meiner Ansicht nach nur für gläubige Christen in Verbindung mit der Botschaft von der Vergebung der Schuld und dem ewigen Leben, die er überbracht und vorgelebt hat. Da hat Horus nichts vergleichbares zu bieten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Horus

wildcarts  07.01.2014, 18:16

Bedeutung erlangt Jesus meiner Ansicht nach nur für gläubige Christen in Verbindung mit der Botschaft von der Vergebung der Schuld und dem ewigen Leben, die er überbracht und vorgelebt hat.

RIchtig und falsch zugleich.

Richtig, weil: Geht man von der Lehre der Christen aus, die sich die Bibel so interpertiert und mit der römischen Mythologie verknüpft haben, so ist dieser Jesus nur für sie wichtig.

Falsch, weil: Jesus eigentlich nichts mit dem Christentum zu tun hat, da der Jesus-Mythos VON Juden FÜR Juden entworfen wurde. Damit wollten sich jüdische Sektierer den Messias herbeirufen, der sie zu einem irdischen Weltreich führen sollte. Den Messias mit Jesus gleichzusetzen ist aber selbst mit der Bibel nicht zu vereinbaren.

Da hat Horus nichts vergleichbares zu bieten.

Hat die Kirche auch nicht, sie gibt nur vor, dass so so etwas bieten könnte. Aber auch sie kann keine Eintrittskarte in ein Leben nach dem Tod anbieten, denn so etwas gibt es nicht.

Aber: So wie der Jesus-Mythos, so stellte auch die ägyptische Mythologie die Behauptung auf, das ewiges Leben möglich sei.

helmutwk  11.02.2015, 10:11
@wildcarts
Falsch, weil: Jesus eigentlich nichts mit dem Christentum zu tun hat, da der Jesus-Mythos VON Juden FÜR Juden entworfen wurde.

Tja, wer so tut, als wären die Christen im Jahr 325 vom Himmel gefallen und hätten mit den "Christen" genannten Juden und Nichtjuden in den fast 300 Jahren davor nichts zu tun, der kommt auf so merkwürdige Sätze.

Damit wollten sich jüdische Sektierer den Messias herbeirufen, der sie zu einem irdischen Weltreich führen sollte.

Nun, was diese "jüdischen Sektierer" wollten, ist im Neuen Testament nachzulesen. Da steht aber nichts von einem irdischen Weltreich, vielmehr was von einem Weltreich im kommenden Äon.

Hat die Kirche auch nicht

Stimmt, sie kann nur auf den verweisen, der das hat.

helmutwk  11.01.2014, 01:16

Bei Wiki wird auch deutlich, dass Horus nicht von einer Jungfrau geboten wurde ...

Hallo, hier eine Zusammenfassung "geklaut" aus dem Netz:

Angebliche Ähnlichkeiten Horus / Jesus:

-Geboren am 25. Dezember

-Geboren durch eine Jungfrau

-Angekündigt durch einen Stern im Osten

-Angebetet durch 3 Könige

-Lehrer schon mit 12 Jahren

-Getauft mit 30 Jahren (durch Anubis bzw. Johannes)

-Er hatte 12 Jünger

-Er wurde gekreuzigt...

-.lag drei Tage im Grab...

-.und ist wieder auferstanden.

Was daran alles nicht wahr ist...?

Horus ist überhaupt nicht der agyptische Sonnengott - das ist vielmehr Ra. Von einer Jungfrauengeburt wird im alten Ägypten nichts berichtet, es gibt keine einzige Quelle aus Ägypten, die nahelegt, dass Isis - seine Mutter - Jungfrau war (der Vater vom Horus ist ja auch bekannt: Osiris war's). Er hatte weder 12 Jünger... ...er ist (laut altägyptischer Mythologie) nicht über's Wasser gelaufen... ...er wurde nicht gekreuzigt - er starb überhaupt nicht... ...und wurde demnach auch nicht in ein Grab gelegt, indem er auch nicht drei Tage liegen konnte.. ...und ist nicht auferstanden. Noch verrückter ist die Behauptung, Horus wäre von Anubis "getauft" worden. Zwar hat es in der Mythologie (und vielleicht, dem zugrundeliegend, auch in der früh-ägyptischen Geschichte) einen nahezu unendlich währenden Kampf zwischen Seth und Horus gegeben - aber nicht als immerwährender "Tag-und-Nacht-Wechsel" wie z.B. in der hinduistischen Götterwelt zwischen Shiva und Kali (für den Kampf von Tag und Nacht in der ägyptischen Mythologie sind nicht Horus und Seth, sondern Ra und Nuit zuständig!), sondern mit einem eindeutigen Ergebnis: Seth unterlag schließlich durch Intervention des Osiris. Horus wurde weder gekreuzigt - noch begraben - und ist auch nicht wieder auferstanden. Horus verliert allerdings sein Augenlicht und erhält es durch Hathor (bzw. Thot) wieder zurück. Wenn Peter Joseph das als Wundertat ansieht - einverstanden. Aber das Wunder hat nicht Horus vollbracht!

Eine Ähnlichkeit zwischen Jesus und Horus (oder auch Ra)? In den genannten Punkten: Schlichtweg gelogen. Erfunden. Ausgedacht.

Die oben genannten Eigenschaften sollen angeblich für so gut wie alle mythologisch-göttliche Gestalten zutreffen. Machen wir ein paar Stichproben, so erkennen wir schnell, dass...

... die Mütter von Krishna, Dionysos und Attis ebensowenig Jungfrauen sind wie Isis; Attis wurde nicht gekreuzigt (sondern starb an den Folgen des Versuches, sich selbst zu entmannen), er hatte keine Jünger, er wurde nicht wieder auferweckt (Zeus hat das zwar auf Bitten von Agdistis versucht, aber nur 1. den Körper vor Verwesung bewahrt, 2. seinen Haarwuchs wiederhergestellt und 3. die Beweglichkeit seines kleinen Fingers erhalten. Super-Auferstehung!)

usw.

Gruss

PS: Mehr auf: http://www.youtube.com/watch?v=TkRzhD9UxJ4

Skeletor  10.02.2015, 22:49

Über welchen Horus schreibst du denn?

  • „Horus, der in Schenut ist“?
  • „Horus-Anubis“?
  • „Horus von Hierakonpolis“?
  • „Horus, der Große“?
  • „Horus von Buto“?

Dir sollte schließlich bekannt sein, und man kann es auch bei Wikipedia nachlesen, das Horus in verschiedenen Erscheinungsformen im Alten Reich auftrat. :3

Das auf mindestens einen von den oben genannten, die beschriebenen Gemeinsamkeiten nicht zutreffen, halte ich schon rein aus logischen Gesichtspunkten für eher wahrscheinlich. ;)

Das mit der Jungfrauengeburt

Horus wurde nicht von einer Jungfrau geboren. Seine Mutter war verwitwet und hat ihn mir ihrem verstorbenen Mann gezeugt. Die war also keine Jungfrau mehr. Allerdings gibt es sehr viele Versionen von Horusgeschichten ...

der Kreuzigung

In welcher Version wird Horus gekreuzigt?

Könnte es sein, dass du auf die Desinformationsseite "Zeitgeist" reingefallen bist? Was da steht, besteht zum größten Teil aus Halbwahrheiten. Tatsächlich haben Horus und Jesus wenig miteinander gemeinsam.

Skeletor  11.02.2015, 00:31
Allerdings gibt es sehr viele Versionen von Horusgeschichten ...

Richtig! Kann man ja auch so bei Wikipedia nachlesen.

Wie andere Götter, so trat auch Horus bereits im Alten Reich in verschiedenen Erscheinungsformen auf:

„Der östliche Horus“ „Horus, der in Schenut ist“ „Horus-Anubis“ „Horus von Hierakonpolis“ „Horus, der Große“ „Horus von Buto“ „Der nördliche Horus“ „Der vollkommene Horus“

Bei so vielen verschiedenen Erscheinungsformen würde es mich doch arg wundern wenn sich nicht mindestens eine finden lassen würde die, wie richtig bemerkt wurde, nicht übereinstimmt.

Aber auch bei Jesus, das wollen wir nicht vergessen, gibt es die unterschiedlichsten Legenden.

Christliche „Theologen“ beziffern die Zahl der „Evangelien“ heute auf immerhin 72 Evangelien, die gefunden wurden.

Davon haben es dann letztlich nur vier in die Bibel geschafft. Das macht die restlichen Geschichten aber nicht weniger existent. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die einen Geschichten von vielen heutigen Christen als Tatsachenberichte angesehen werden, aber die anderen apokryphen Geschichten wenn überhaupt nur Fabeln sind.

Wenn jetzt aber in 1000 Jahren irgend eine Spaghettimonstersekte die Legende ihres Messias "erfindet", und sich dafür ungeniert an apokryphen christlichen Evangelien bedient, und das findet jemand heraus, dann wäre es ja auch kein wirkliches Argument zu erwidern: "Halt, Stop! Hier hast du ne 1000 Jahre alte Volx-Bibel. Die Jesus-Geschichte war ja ganz anders!"

Ein solches Argument macht die zusammenkopierte Lebensgeschichte vom Spaghettimonster-Messias nicht ein Stück glaubhafter.

Die interessante Frage wäre also nicht, ob es eine abweichende Horus-Geschichte gibt (die gibt es bestimmt!) sondern, ob die Jesus-Geschichte absolut neu und einzigartig ist, oder ob es erschreckend viele Parallelen und Gemeinsamkeiten zu anderen älteren Lehren, Kulten, Geschichten und Legenden gab.

Doch, ganz gleich was dabei herauskommt, am Glauben der Gläubigen wird sich dadurch nichts grundlegendes ändern. Und der Fragesteller hat eindeutig betont nicht gläubig zu sein weshalb ich auch keine Bauchschmerzen haben muss, dass meine Antwort ihn von seinem Glauben abbringen könnte.

Und für alle Gläubigen sei hier auch noch ein Rettungsanker präsentiert, wie man trotz Plagiatsvorwurf an der Einzigartigkeit und Wahrheit der Jesus-Geschichte festhalten kann:

Den christlichen Kirchenvätern ist nämlich schon recht früh aufgefallen welche frappierenden und eklatanten Gemeinsamkeiten und Übereinstimmungen es zu den weitaus älteren, konkurrierenden Religionen gab.

Eine Lösung war jedoch von den Kirchenvätern schon kurz darauf gefunden: Der Satan ist in der Zeit zurückgereist und hat dort den "falschen Religionen" die christlichen Geschichten und Rituale nahegebracht, woraufhin diese als Verballhornung der wahren und echten christlichen Rituale, diese in leicht abgewandelter Form falsch ausführten.

Die "wahren" Bösewichte sind also die älteren Religionen, die mithilfe des Satans, von den später gegründeten christlichen Gemeinden kopiert und plagiiert haben!

Seems legit!

helmutwk  11.02.2015, 10:16
@Skeletor
Christliche „Theologen“ beziffern die Zahl der „Evangelien“ heute auf immerhin 72 Evangelien, die gefunden wurden.

4 bis maximal 5 relativ zeitnah, der Rest sagt über den realen Jesus nichts aus.

Sindy00  28.11.2023, 14:47

Bis auf eine Kleinigkeit. Es ist noch immer nicht bewiesen, dass die Bibel auch wirklich eine Jungfrauengeburt beschreibt. Denn wie wir von Sprachwissenschaftlern wissen, ist Jungfrau und Junge Frau hier nicht zu unterscheiden. Es kann jedoch nicht mehr rekonstruiert werden ob es Jungfrau oder Junge Frau heißen soll. Ersteres verkauft sich halt besser.

helmutwk  28.11.2023, 17:00
@Sindy00
Es ist noch immer nicht bewiesen, dass die Bibel auch wirklich eine Jungfrauengeburt beschreibt.

Wer erzählt denn diesen Unsinn?

Das NT ist auf Griechisch geschrieben, und dort wird junge Frau und Jungfrau durchaus unterschieden.

Es kann jedoch nicht mehr rekonstruiert werden ob es Jungfrau oder Junge Frau heißen soll.

Das kann sich nur auf Jes 7,14 beziehen (also auf eine hebräischen Text), wo die älteste Übersetzung (ins Griechische, die sog. LXX) »Jungfrau« lautet, aber heutige Juden einhellig »junge Frau« übersetzen. Möglicherweise, um so der LXX bzw. dem NT widersprechen zu können.

Wie man in seriösen Ägyptologie-Büchern nachlesen kann (z.B. in dem kleinen Buch des Ägyptologie-Professors Hermann Schlögl) wurde Horus weder von einer Jungfrau geboren (er wurde von Osiris gezeugt) noch hatte er 12 Jünger (sondern eine unbekannte Anzahl) und schon gar nicht wurde er gekreuzigt (er ist der Falkengott, der als Rächer seines Vaters auftritt und es versteht, sich immer wieder neu zu inkarnieren).

Allerdings besteht eine gewisse Übereinstimmung in der darstellenden Kunst. So wird Horus häufig als kleines Kind auf Schoße seiner Mutter Isis dargestellt, ebenso wie die Gottesmutter Maria häufig das Jesuskind auf ihrem Schoße hat.