Lebensziele als Christ?

Divanikima  03.09.2021, 08:31

Was hast du denn für Träume und Ziele? Ist das schon was ganz Konkretes?

anonym300300300
Fragesteller

Naja um ehrlich zu sein, ein einfaches "normales" Leben zu haben. Das würde mir schon reichen.

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gibt es vlt. einige Bibelstellen, die sich damit befassen?

An die zwei Stellen musste ich als erstes denken:

Die Pläne des Herzens sind Sache des Menschen, aber die rechte Antwort der Zunge kommt von dem Herrn. Alle Wege des Menschen sind rein in seinen Augen, aber der Herr prüft die Geister. Befiehl dem Herrn deine Werke, und deine Pläne werden zustande kommen. Sprüche 16:1‭-‬3

Das Herz des Menschen denkt sich seinen Weg aus, aber der Herr lenkt seine Schritte. Sprüche 16:9

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
anonym300300300
Fragesteller

Danke, ja diese Bibelstelle hatte ich auch in Erinnerung.

xxScarface1990  03.09.2021, 13:57
@anonym300300300

Warum sollte ein Vater seinem geliebten Kind nicht diesen Weg gönnen, wenn dieser Weg nicht seinen Vorstellungen widerspricht? Und die Vorstellungen bzw. das Wesen Gottes lernst du, wie du sicherlich weißt, in der Bibel kennen.

xxScarface1990  03.09.2021, 15:48
@anonym300300300

Nachtrag: Und wenn Gott was ganz bestimmtes für dich vorgesehen hat (außerhalb deiner Vorstellungen), dann wüsstest du es

xxScarface1990  03.09.2021, 17:34
@xxScarface1990

Denn ihr seid zur Freiheit berufen, Brüder; nur macht die Freiheit nicht zu einem Vorwand für das Fleisch, sondern dient einander durch die Liebe. Galater 5:13

Gibt es vlt. einige Bibelstellen, die sich damit befassen?

Die Evangelien befassen sich mit dem, wie Jesus lebte, was er tat und lehrte, sofern die Evangelien dahingehend zutreffend sind. Damit sollte man, wenn man sich wirklich für eine entsprechende Antwort interessiert, am besten selbst nachlesen und sich nicht durch irgendwelche Kirchenlehren dabei beeinflussen lassen. Wichtig ist dabei, das Geschriebene in den Evangelien genau so zu lesen und zu akzeptieren, wie es klar und eindeutig geschrieben steht. Denn wenn es schon eine Verfälschung bei der Überlieferung gab, macht man es durch erneute Interpretation nicht besser, sondern nur noch schlimmer, denn das Problem war damals schon und ist noch immer das begrenzte menschliche Verständnis.

Dazu gibt es sogar sehr viele Bibelstellen. Ich verweise in diesem Zusammenhang auf den Apostel Paulus, der seine Zeltmacherei professionell betrieb, um im Reich Gottes weiter arbeiten zu können. Er hat sich also nicht nur allein auf Spendengelder verlassen. Und ich bin fest davon überzeugt, dass jeder Christ seine Ziele verfolgen sollte — aber immer im Hinblick darauf, dass alles für Jesus ist.

Ergänzung zu meiner letzten Antwort auf eine deiner Fragen:

Ich denke schon fast du machst dir einfach zu viele Sorgen. Ja, wir sollen nach Gottes Willen leben, aber Er schenkt uns dann auch den Willen dazu. Mein Vater wollte nie Missionar werden. Aber es war Gottes Plan und mein Vater wollte es dann auch.

Es bringt nichts dir jetzt Gedanken darüber zu machen, ob Gottes Pläne vielleicht, eventuell deinen Träumen widersprechen. Du kannst es nicht wissen. Gottes Plan für dich muss deinem Plan ja gar nicht wiedersprechen.

Dass du anderen Menschen helfen willst ist ja grundsätzlich in Gottes Sinn-kann gut sein, dass das auch Sein Plan für dich ist.

Solang du nicht weißt was genau der Herr von dir will und deine Träume nicht Gottes Grundsätzlichem Willen/Wesen widersprechen, verfolge sie einfach. Wenn Er was anderes für dich hat, wird Er es dich rechtzeitig wissen lassen.-Und dir dann auch die Freude daran schenken. Und bete darum, dass Er dir Seinen Plan für dich zeigt.

Naja um ehrlich zu sein, ein einfaches "normales" Leben zu haben

Das haben hier in D. viele Christen. Warte einfach ab.

Gibt es vlt. einige Bibelstellen

In meiner letzten Antwort hab ich schon welche genannt. Spontan fällt mir noch "Dein Wille geschehe" aus dem "Vater unser" ein. In der ganzen Bibel haben gottesfürchtige Menschen nach Gottes Willen gelebt und sie taten es von Herzen.-Und der Herr war mit ihnen und half ihnen, wo sie Hilfe brauchten. Mose wollte zuerst nicht zum Pharao gehen, aber er folgte Gottes Anweisung und der Herr half ihm tatkräftig. Mose macht in der Bibel nicht den Eindruck, als ob er auch später nicht wollte. Er war mit Herzen bei der Sache-der Herr machte es ihm möglich.

Es bringt nichts dir jetzt Sorgen zu machen. Die Zeit wo du dir Sorgen machst, könntest du auch nutzen um die Beziehung zu Ihm zu stärken und Zeit mit Ihm zu verbringen.(in der Er dir auch Seinen Plan für dich zeigen könnte)

Liebe Grüße und Gottes Segen und Führung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Du fragst nach Bibelstellen ... wie weit bist du schon mit Bibellesen? Schon einmal durch? Geh mal auf die Suche, wie die "grossen" Personen in der Bibel von Gott gebraucht und ausgerüstet wurden... Mose, Josua, Josef, David, Nehemia, Daniel, Simon Petrus, Johannes der Täufer... es ist sehr spannend dem nachzugehen.

Eigene Träume sind immer gut, aber wenn du mit Gott unterwegs bist, kann es sein, dass da plötzlich eine Wende in deinem Leben passiert - und du wirst damit vollkommen zufrieden sein und es wird zu deinem Traum und deinem Wunsch.

Ich hatte vor über 205 Jahren die Idee, mich selbstständig zu machen, war ein spannender Wunsch und auch eine Gelegenheit bot sich. Im Gebet und im Gespräch mit Freunden und mit meiner Frau wurde aber schnell klar, dass es nicht dran ist. Und die Idee hat sich irgendwann erledigt. Vor bald einigen Jahren wurde ich aus meinem Job heraus mit der Übernahme der Firma, in welcher ich arbeite, konfrontiert (längere Geschichte). Wiederum viel Gebet, viele Freunde, lange Gespräche mit meiner Frau und trotz "schlechten" Vorzeichen haben wir diesmal von Gott eine klare Antwort erhalten, das Geschäft zu kaufen und uns mit ihm auf den Weg als Unternehmer zu machen. Was folgt ist eine intensive Lehrzeit, dass Gott treu ist und er uns versorgt, denn plötzlich nur noch 60% des letzten Einkommens zu haben ist ziemlich intensiv.

Ich schliesse mich Salzstreuer4You an, nimm deine Träume und Wünsche ins Gebet (ich mache dies auf langen Wanderungen, sind meine Plauderzeiten mit Gott) und schau mal, was passiert ...

anonymos987654  03.09.2021, 09:14

"Ich hatte vor über 205 Jahren die Idee"

Bist du Methusalem?

pcjobnet  03.09.2021, 10:26
@anonymos987654

No, Tippfehler, habe zuerst 25 geschrieben, gemerkt, dass es 20 sind und das 5 vergessen zu löschen :)

Und nein, keine Metapher, reales Leben.