Handelt es sich hier um die Privatmeinung von Matthäus?

Schreibt bitte nur respektvolle Antworten. Danke.

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein, das ist Unsinn 73%
Ja, das stimmt 27%

8 Antworten

Nein, das ist Unsinn
Privatmeinung von Matthäus

Da die Stelle so ähnlich in Lk 16,16f zu finden ist, ist es wahrscheinlicher dass es aus einer gemeinsamen Quelle (zB die Logienquelle) stammt als dass es sich um die Privatmeinung des Autors des EvMt handelt.

earnest  08.11.2022, 10:49

Und wie kommst du nach deiner differenzierenden Antwort auf "Unsinn"?

earnest  08.11.2022, 11:10
@BillyShears

Tja ...

Das kennzeichnet eben manche Art von Fragen.

Hier scheint es dem Fragesteller eh nur darum zu gehen, seine Meinung bestätigt zu bekommen.

Dir aber vielen Dank für eine ebenfalls differenzierende Rückmeldung.

Thomas021  08.11.2022, 15:55
@earnest

Dafür kannst Du dann bei meiner Antwort eine differenzierende Antwort erleben 🙂

Die Bergpredigt hat Inhalte, die Prophezeiungen sind. Matthäus oder ein anderer Apostel könnte solche Aussagen nicht machen.

earnest  08.11.2022, 11:12

Wieso nicht?

Nein, das ist Unsinn

Es handelt sich dabei um Aussagen von Jesus Christus, die Matthäus in seinem Evangelium wiedergegeben hat.

Für diese Verse gilt wie auch für die anderen der Bibel:

  • "Die ganze Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, 1damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet" (2. Timotheus 3,16-17).
earnest  08.11.2022, 13:37

Es handelt sich hier um angebliche Aussagen von Jesus ("Christus" ist schon eine "Wertung"), die von Matthäus wiedergegeben werden. Ob sie korrekt wiedergegeben wurden oder nicht, können wir nicht beurteilen.

Im Folgenden bringst du die Behauptung eines überzeugten Christen, des bekehrten Ex-Saulus.

Nein, das ist Unsinn

Das ist eine Aussage von Jesus.

Ja, im Urtext gibt es keine Satzzeichen. Aber es ergibt sich aus dem Kontext, dass das keine Aussage des Evangelisten ist. In den Evangelien geht es um Jesus Christus. Da finden sich keine private Meinungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
La1313
Fragesteller

Übrigens ist earnest der Nutzer, den ich in meiner Frage gemeint habe.

annie80  07.11.2022, 21:57
@La1313

Du wirst da natürlich von einem überzeugten Atheisten eine andere Antwort bekommen als von einem Christen.

earnest  08.11.2022, 10:50

Selbstverständlich schildern die interessengeleiteten Evangelisten ihre Sicht der Dinge.

Nein, das ist Unsinn

Nein, es ist nicht die Meinung von Matthäus, es ist eine GOTTES-Offenbarung an die Menschen von sehr großer Tiefe, denn siehe:

Die Erfüllung des Gesetzes und der Propheten

GOTTES oberstes unwandelbares Gesetz ist Seine Gerechtigkeit. GOTTES Gerechtigkeit aber hat nichts mit unserem Verständnis von Gerechtigkeit zu tun. Denn GOTTES Gerechtigkeit ist Seine Barmherzigkeit.  ̲B̲a̲r̲m̲h̲e̲r̲z̲i̲g̲k̲e̲i̲t̲ ̲m̲u̲s̲s̲ ̲O̲r̲d̲n̲u̲n̲g̲,̲ ̲W̲i̲l̲l̲e̲,̲ ̲W̲e̲i̲s̲h̲e̲i̲t̲ ̲u̲n̲d̲ ̲E̲r̲n̲s̲t̲ ̲v̲e̲r̲k̲ö̲r̲p̲e̲r̲n̲.̲ Das Opfer selbst vollbrachte GOTT im ewigkeitsgeduldigen Liebezentrum JESUS. Somit sind alle Eigenschaften im Liebeopfer von Golgatha erfüllt. Behalten wir uns dies im Hintergrund: ERFÜLLT! - ES IST VOLLBRACHT!!!

Unermesslich große Güte, Vergeltung, Barmherzigkeit - und doch Gesetz und freie Bedingung GOTTES. Wir haben keine Ahnung. Welch eine unfassbare Verantwortung der Schöpfers für seine Tat der Schöpfung. Selbst "setzt" ER sich dieses, es ist "gesetzt", das "Gesetz". Unwandelbar. Ja, sogar das oberste unwandelbare Gesetz - die Gerechtigkeit. Jene Gerechtigkeit, welche GOTT vergilt mit seiner herzlichen Barmherzigkeit.

Behalten wir uns dies im Hintergrund: ERFÜLLT! - ES IST VOLLBRACHT!!!" Dazu aus der Bibel, Matthäus 5,17-20:

"Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen." Gemeint sind wohl die Gesetze des Volkes Israel, bis in die Krönung der 10 Gebote durch Mose, wie wir in den folgenden Versen lesen: "18 Den wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht. 19 Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich. 20 Denn ich sage euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht besser ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen."

Wir lesen hier ebenso von: Gesetz (Gebot) und Gerechtigkeit, doch noch weiter, auch die Erfüllung der Propheten!! Es bekommt der Bibelvers von Matthäus 5,17 einen urgewaltigen Sinn, dass JESUS sowohl das Gesetz als auch die Propheten erfüllte.

Schauen wir weiter, so erfüllte JESUS das Gesetz. Das Gesetz in Form der 10 Gebote wurde in "Grav-UR" den Menschen gebracht durch den Propheten Moses. Moses ist in geistiger Gestalt der UR-Erzengel Uraniel, der Träger der Eigenschaft Ordnung. Das Gesetz der Barmherzigkeit muss verkörpern, so haben wir gelesen: Ordnung, Wille, Weisheit und Ernst. So ist es kein Zufall, dass gerade Uraniel als Mensch und Prophet Moses das Gesetz in Form der 10 Gebote brachte. Zwei Tafeln, welche den BUND verkörpern. Den Bund zwischen dem Lichtreiche und der Erde. GOTT und dem Volk Israel. Der Spannungsbogen in der Doppelverbindung und Wechselwirkung. Der Spannungsbogen gespannt auf den beiden Schöpfungsfundamenten: Auf der einen Seite die gerecht gestellten Bedingungen auf GOTTES Seite, auf der anderen Seite das Freie-Wille-Gesetz für die Kinder. Der Bogen als Sinnbild im Regenbogen bei Noah. Es ist jener Bogen (und auch Bund), von welchem wir z.B. in der Offenbarung 6,2 lesen:

"Und ich sah, und siehe, ein weißes Pferd. 2a Und der darauf saß, hatte einen Bogen und ihm wurde eine Krone gegeben, und er zog aus sieghaft und um zu siegen."

Im Weiteren, wie Jesus das Gesetz des Dekalogs im Doppelgebot der Liebe erfüllte: Es sind die zwei Jesu-Gebote nichts anderes als das Konzentrat der zehn Sinai-Gebote, wobei sich Jesus auf die zwei Gesetzestafeln stützt, und man muss sehen, dass die l. Tafel mit vier Geboten den 'Liebe-Gott-Gebot' entspricht, die 2. Tafel mit den sechs Geboten dem 'Liebe-den-Nächsten-Gebot'. Gerade darin zeigt sich die Bestätigung des sogenannten Alten Bundes. Eine alles-in-allem urgewaltige Tiefe.

Zwei Lebensflügel. Zwei Lungenflügel.

Die Gebote gemeißelt in Stein. STN ist auch der Wortstamm von Satan (fallbedingt symbolisch: Stein, Verhärtung). In diesen "STN" gemeißelt die 10 Gebote, das Gesetz der Schöpfung. Es ist vollbracht. Das Gesetz ist erfüllt. - Und zwar mit SEINEM EIGENEN, HOCHTEUREN BLUT. - Am irdisch geographischen Ort, welchen bereits Abraham, der Stammvater des Volkes Israel, einfriedete. Ja, wir lesen vom "eingefriedeten Platz", der Schädelstätte, Golgatha. ES IST VOLLBRACHT, ERFÜLLT!! Die in Stein gemeißelte Schrift erstrahlt "erfüllt" (die Gravur ausgefüllt) in glühenden Tönen von geduldig liebendem Jesusblut von Tönen in Rot. Vielleicht Funken von Gold und Silber. Eine Pracht, welche unsere menschlichen Augen kaum fassen können.

earnest  08.11.2022, 18:55

Das klingt nach Missionieren, beantwortet aber nicht wirklich die Frage.

Thomas021  08.11.2022, 20:34
@earnest

Das hat doch nichts mit Missionieren zu tun, ich gehe sachlich auf die Frage ein, wo es um Matthäus 5,17-19 geht. Da geht es um GOTT und Sein Wirken und wie ER als JESUS das Gesetz und die Propheten erfüllt. Darüber habe ich sachlich sehr exakt und genau ausgeführt. Da kann ich nicht von Blümchen und vom Wetter was erzählen.

beantwortet aber nicht wirklich die Frage.

Exakt beantwortet das die Frage! Es ist eine GOTTES-Offenbarung und nicht die private Meinung von Matthäus, was man klar realisieren kann aus meiner Antwort. Wenn Du als Atheist GOTT und Seine Offenbarung ablehnst, dann ist das Deine Sache. Das ändert aber nichts daran, dass es dennoch GOTT und Seine Offenbarung gibt, ob das nun Menschen einsehen wollen oder nicht.

earnest  08.11.2022, 21:21
@Thomas021

Nein, es ist die BEHAUPTUNG einer göttlichen Offenbarung.

Deine blumigen Ausführungen - auch zu Atheisten - täuschen nicht darüber hinweg, dass auch dein letzter Absatz nur BEHAUPTUNGEN enthält, ob du das nun einsehen willst oder nicht.

BillyShears  08.11.2022, 21:48
@earnest
Das klingt nach Missionieren

Ich finde das klingt eher nach Bullshit..

Thomas021  08.11.2022, 22:33
@BillyShears

Wenn Du meinst. In wie fern es das ist oder nicht ist, kannst Du Dich in Kürze selbst davon überzeugen. Ich fürchte das wird Dich bis tief in Dein innerstes Mark erschüttern und wohl dazu führen, dass Du Deine Meinung hierzu noch einmal überdenkst.
Ich wünsche Dir alles Gute. Der VATER JESUS CHRISTUS segne und schütze Dich und führe Dich gut durch Dein Erdenleben und die anschließenden Seelenebenen.
Alles Gute,
Thomas

Thomas021  08.11.2022, 22:34
@earnest

Darüber, ob es das ist oder nicht ist, kannst Du Dich in Kürze selbst davon überzeugen. Ich fürchte, das wird Dich bis tief in Dein innerstes Mark erschüttern und wohl dazu führen, dass Du Deine Meinung hierzu noch einmal überdenkst. Ich wünsche Dir alles Gute. Der VATER JESUS CHRISTUS segne und schütze Dich und führe Dich gut durch Dein Erdenleben und die anschließenden Seelenebenen.

Alles Gute,
Thomas

earnest  09.11.2022, 06:23
@Thomas021

Jetzt kommt mal wieder das Übliche: die "Drohung" mit dem Jüngsten Gericht.

Gähn.

Vergiss es.

BillyShears  09.11.2022, 06:53
@Thomas021
Wenn Du meinst. In wie fern es das ist oder nicht ist, kannst Du Dich in Kürze selbst davon überzeugen.

Ich bin Christ und finde, dass Du Bullshit erzählst.

Thomas021  09.11.2022, 11:12
@BillyShears

Christliches Verhalten ist es also, arrogant und überheblich die Ausführungen eines Bruders als Bullshit zu bezeichnen? Alles klar.

Thomas021  09.11.2022, 11:43
@earnest

"Jüngstes Gericht"? Da hast Du mich missverstanden. Ich betone doch bald in jeder meiner Antworten, dass heutige Christen JESU Evangelium noch so gar nicht verstanden haben, weil sie bald ausnahmslos alle an eine buchstäbliche ewige Verdammnis und/oder sogar Vernichtung von Geschöpfen glauben und GOTT unterstellen, dass ER so handeln würde. Das gibt es aber bei GOTT nicht und davon steht auch nichts in der Bibel. Es wird von den heutigen Christen die Bibel am laufenden Band krass fehlinterpretiert. Dem Du ja auch zustimmst, nach Deinen Ausführungen hier. Das fängt damit an, dass ganz viele Textstellen buchstäblich auf diese Erde interpretiert werden, wie z. B. der 1. Teil der Genesis und dann geglaubt wird, die ganze Schöpfung hätte buchstäblich vor 6000 Jahren mit Adam und Eva begonnen. Dieser krasse Unsinn führt natürlich zu einer ganzen Reihe weiterer Fehlschlüsse und eben letztendlich auch zu dieser mittelalterlichen Scheiterhaufentheologie mit dem Glauben an eine buchstäbliche ewige Verdammnis. Da eben gar nicht verstanden wird, wie dieses Rückführungsgeschehen der Hingestürzten des stattgefundenen Fallgeschehens bereits 3 Schöpfungsstunden läuft, also 3 x 2,76 Milliarden Jahre und jetzt noch eine Schöpfungsstunde vor uns liegt, wo am Ende ausnahmslos ALLE Hingestürzten geheilt wurden. Das sog. "Jüngste Gericht" ist dabei nur, dass nach dem Erdenleben das gelebte Erdenleben in einem viel, viel größerem Blickwinkel im Gesamtüberblick durch die Augen aller beteiligten Personen gesehen werden kann und man alles viel tiefer versteht. Da gibt es keinen strafenden GOTT, im Gegenteil, ER hat nur im Sinn, uns die größte Freude zu bereiten, dass wir zu dem werden, was wir im Innersten sind, der wir ja einen Lebensfunken aus Seinem Geist in uns tragen. Was Du also letztendlich erleben wirst, ist Seine ganz gewaltige Liebeausstrahlung, so wie es hier in dieser ganz außergewöhnlichen Nahtoderfahrung Harry Wölk erlebte: https://youtu.be/eSX9bR_fmJ4 . Rein sachlich Dir nun mitgeteilt, also nicht wieder als missionieren missverstehen, sondern damit es keine Missverständnisse zwischen uns gibt und Du mir Ansichten von Bibellesern unterstellst.

earnest  09.11.2022, 12:08
@Thomas021

Sei mir nicht böse, aber: Hast du eigentlich keinen Friseur?

Zu deiner Information: irdische "Liebeausstrahlungen" sind mir deutlich lieber.