Frage an gläubige Christen: Wo befand sich Lazarus 4 Tage lang als er tot war?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Meine Frage ist, was ihr vermutet, wo Lazarus sich in den vier Tagen, als er tot war, befand.
War er im Himmel und musste zurückkehren?

Ich würde sagen genauso wars.

und die Bibel sagt auch nichts dazu

Das sehe ich anders. So heißt es beispielsweise in Hiob 19:26:

[26] Und nachdem diese meine Hülle zerbrochen ist, dann werde ich, von meinem Fleisch los, Gott schauen;‭‭Hiob‬ ‭19:26‬

Oder in Prediger‬ ‭12:7‬:

[7] und der Staub wieder zur Erde zurückkehrt, wie er gewesen ist, und der Geist zurückkehrt zu Gott, der ihn gegeben hat.

Oder beispielsweise auch im neuen Testament in 2. Korinther‬ ‭5:8‬:

[8] Wir sind aber getrost und wünschen vielmehr, aus dem Leib auszuwandern und daheim zu sein bei dem Herrn.

Also für mich ist klar, dass wir nach dem Tod bis zu unserer Auferstehung entweder im Himmel bei Gott weiterexistieren oder an einem höllenartigen Ort. (Letzteres gilt für diejenigen, die auf die zweite Auferstehung zum Gericht warten und nicht zur ersten Auferstehung zum ewigen Leben gehören)

Ich hoffe meine Antwort hilft dir weiter!

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

xxScarface1990  09.10.2023, 19:07

Danke für deine Auszeichnung meiner Antwort zur hilfreichsten Antwort, ich freue mich darüber!

LG

War er im Himmel und musste zurückkehren?

Nein, Tote warten der Bibel zufolge im Totenreich auf den jüngsten Tag.

und die Bibel sagt auch nichts dazu

Doch, siehe zB Apg 2,27.

Ich vermute mal auf der erde das er alles gesehen und gehört hat und nicht für die lebendigen sichtbar

Lazarus war tot und nach Prediger 9;5 haben die Toten kein Bewusstsein. Erst Jesus gab ihm seine Existenz sein Leben zurück. Jesus ist der Herr über Leben und Tod.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn der Mensch stirbt, ist er tot. Er ist nirgendwo, denn er ist tot.

Erst am Tag des Jüngsten Gerichtes werden alle Menschen auferstehen.

Booooman
Fragesteller

Wo war seine Seele?

Anastasia65  08.10.2023, 18:32
@Booooman

Die Seele ist nicht unsterblich, der ganze Mensch stirbt, und ist tot.