Wie kann man die WLAN-SSID in CMD durch eine Funktion auslesen, und in eine weitere einfügen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm, für die CMD geht das meines Wissens nicht ohne Zusatz Software, aber in der Powershell würde es mit dem Command

((netsh wlan show networks mode=ssid) -match "SSID 1 :").Substring(9)

gehen. das verwendest du dann einfach als Eingabe für die Funktion die du verwenden willst, bzw. pipest das Ergebnis in die Funktion die du nutzen möchtest

Jojo26971
Fragesteller

Könntest du mir noch erklären, was die einzelnen Teile bewirken?

Jojo26971
Fragesteller

Und wie pipe ich das Ergebins dort rein?

xhenet  05.06.2020, 21:28
@Jojo26971

Sry, hab gerade realisiert das der obere Befehl nicht so gut ist da es nicht funktioniert sobald dein PC mehrere Netzwerke sieht, das hier ist besser und verständlicher

(get-netconnectionProfile).Name
xhenet  05.06.2020, 21:35
@Jojo26971

Bezüglich des pipen, nim es doch einfach als input für das was du machen willst. Beispiel Python Programm namens test.py:

python .\test.py (get-netconnectionProfile).Name

Mit test.py:

import sys
print('Number of arguments: ' +  str(len(sys.argv)) + ' arguments.')
print('Argument List:' + str(sys.argv))

bekommst du dann die Ausgabe:

Number of arguments: 2 arguments.
Argument List:['.\\test.py', 'DeineWifiSSID']
Jojo26971
Fragesteller
@xhenet

Hab mittlerweile eine bessere Lösung für das pipen gefunden, trotzdem vielen Dank, auch für den besseren Befehl!