Wie kann man das Jugendamt zum Handeln zwingen?

Und das ist lange her, dass ich sie geschlagen habe. Die Bilder sind auch etwas älter, ungefähr drei Jahre. Das war beides die einzige Misshandlung, die sichtbar war, denn sie weiß, dass ich bei so was das Jugendamt hole und hinterlässt deswegen keine Spuren. Momentan haben mein Vater und ich eine sehr schlechte Beziehung zueinander, deswegen weiß ich nicht, ob er mir noch Rückendeckung geben würde

Okay, ich habe vieles zu weit ausgeführt.

1. Das gewaltsame aneinandergeraten ist Jahre her, ich habe mich beruhigt in der letzten Zeit. Ich baue keine scheisse mehr, ich nehme die Kinder immer mit in mein Zimmer, wenn sie mit ihnen mies umgeht. Sie schlägt ihre Kinder nicht (mehr), weil sie weiß, dass ich mit beweisen sofort die Polizei informiere

2. Ich habe eine möglichkeit gesucht, wo die Kinder ohne Aufsicht der Mutter reden können. Das hat uns das Jugendamt nie ermöglicht. Ich habe jetzt eine Nummer gefunden, wo man das machen kann.

3. Wir haben jetzt nicht das Jugendamt, sondern ein paar andere kinderschutz Nummern angerufen, wir kriegen jetzt professionelle Unterstützung

Support

Hallo Edda420,

Wenn Du Dich nicht mehr sicher fühlst oder bereits Opfer von sexueller, psychischer oder physischer Gewalt bist, solltest Du Dir unbedingt professionelle Hilfe holen. Nutze dazu beispielsweise die kostenlosen und anonymen Online-Angebote des Weißen Rings e.V. (https://weisser-ring.de/haeuslichegewalt) oder der Initiative #Sicherheim (https://sicherheim.org/hilfe/). Wenn Du Dich in einer akuten Notsituation befindest, wende Dich zusätzlich immer an die örtliche Polizei unter der bundesweiten Rufnummer 110.

Du kannst auch den kostenlosen, bundesweiten Beratungsdienst “Krisenchat.de” (https://krisenchat.de/) nutzen.

Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per WhatsApp oder SMS. Die Beratung für alle unter 25 Jahren ist kostenlos und rund um die Uhr erreichbar. Selbstverständlich werden Deine Anfragen vertraulich behandelt.

Alles Gute!

Leif, Support17 von gutefrage

Snake34  16.06.2021, 11:33

Du hast deine Stiefmutter geschlagen? Hab ich das richtig verstanden?

Edda420
Fragesteller

Früher, heute nicht. enn sie scheisse war zu ihren Kindern, hab ich sie geschlagen, mittlerweile nehme ich die Kinder dann zu mir in mein Zimmer, weil ich stärker bin als sie.

5 Antworten

Die Bilder kannst du dem Jugendamt bzw an den Kindernotdienst vorzeigen, du solltest aber auch ehrlich genug sein und zugeben daß ihr euch beide nix nehmt in Sachen Gewalt, dass das so nicht geht ist klar und da wird das Jugendamt auch handeln.

turalo  16.06.2021, 11:38

Drei Jahre alte Bilder....

XOhMyGothX  16.06.2021, 11:39
@turalo

Das ist gehüpft wie gesprungen, da sich nichts an der Situation ändert bzw geändert hat wird das Jugendamt trotzdem tätig werden

turalo  16.06.2021, 11:41
@XOhMyGothX

Wenn Kinder vor drei Jahren misshandelt wurden, denen es augenscheinlich jetzt gut geht, handelt das Jugendamt sicher nicht. Es muss ein Vorfall sein, der von den Kindern, den Nachbarn, wem auch immer, gemeldet wird.

XOhMyGothX  16.06.2021, 11:43
@turalo

Na eben nicht, hättest du Mal richtig gelesen wüsstest du das die Stiefmutter weiter so abgeht, Fakt ist da ist noch immer die Luzi los und man wird das kontrollieren. Es gilt nicht nur der körperliche Missbrauch sondern auch der psychische.

Edda420
Fragesteller

Hab jetzt mal eine professionelle Nummer angerufen, jetzt reden die Kinder alleine mit einem psychologen, ohne, dass ihre Mutter denen über die Schulter guckt

Ich habe deine Geschichte durchgelesen und bin eher ratlos über das NS-Gedankengut deines Vaters und seiner neuen Frau.

Du wärmst Dinge auf, die 3 Jahre alt sind und willst das Jugendamt zum Handeln zwingen. OK.

So richtig deutlich wird mir deine Situation nicht, weil du Gegenwart und Vergangenheit kaum trennst.

Hast du denn eine Vorstellung davon, wie sich das Jugendamt optimal verhalten sollte? Willst du mit drei Kindern dieser Frau in "Betreutes Wohnen" oder glaubst du wirklich, dass sich diese Nazis auch in ihrer Einstellung ändern?

Hast du einen Schulabschluss? Bist du in einer Ausbildung? Wäre es möglich, dieses Umfeld schnellstmöglich zu verlassen?

Edda420
Fragesteller

Sie macht geht immer noch mies mit den Kindern um, allerdings hinterlässt sie nie Spuren, weil sie weiß, dass ich damit sofort zum Jugendamt renne, so, wie ich es vor 3 Jahren gemacht hat. Ich nehm ich die mit in mein Zimmer, wenn sie ihre Launen hat. Ich habe einen Realschulabschluss und mache eine Ausbildung als automechatronikerin in einer speziellen Einrichtung.

Die Kinder konnten nie in Ruhe mit jemanden reden, ohne, dass die Mutter dabei war. Sie brauchen einen Psychologen, mit denen sie ungestört reden können, damit er entscheidet, was passiert.

Ich bin schon 20, wohne immer noch dort, weil ich wenig Geld habe, aber plane, zu meinen Freund zu ziehen. Bis dahin will ich, dass die Kinder in einem sicheren Umfeld aufwachsen, zum Glück sind die Kinder ebenfalls nicht begeistert von der NS-Stellung.

Mein Vater ist Nazi, aber abgesehen davon ein liebevoller Mensch und schlägt keine Kinder, meine Stiefmutter ist eher weniger ein Nazi, aber schon sehr autoritär

Edda420
Fragesteller

Und wir haben jetzt professionelle Hilfe eingeschaltet. Da kann meine Stiefmutter tun, was sie will. Sie meinten, dass die Kinder mit professionellen Leuten reden können, ohne, dass jemand dabei ist.

Chinama  16.06.2021, 12:41
@Edda420

Ich glaube ich bin überfordert, denn aus Erfahrung weiß ich, dass Tipps nicht umgesetzt werden und dass letztlich jeder will, dass sich die anderen ändern sollen, während er selbst so bleiben will wie er ist.
Wärest du in meinem Umfeld wüsste ich sicher Lösungen und Hilfen für dich. So kann ich nur hoffen, dass die "professionelle Hilfe" wirklich professionell ist.
Alles Gute...

Edda420
Fragesteller
@Chinama

Dankesehr, Also die machen mir einen Kompetenten Eindruck und reden jetzt grad alleine mit den kindern, ohne mich und ohne Eltern. nachher mit mir, auch, wenn ich persönlich keine Hilfe brauche. Ein professioneller wird gerantiert sehen, dass die Kinder Hilfe brauchen.

Chinama  16.06.2021, 13:00
@Edda420

Ich wünsche euch allen, dass sich Lösungen ergeben, die allen helfen, wieder in die Freude des Lebens zu kommen.

Wenn es schnell gehen soll, müssten die Kinder selbst handeln. Wenn sie sich z.B mit deiner Hilfe an das Jugendamt wenden und die Situation schildern, wird das Amt bestimmt zügig handeln und die Kinder rausholen.

Die Kinder von ihr müssen aber klar und deutlich zeigen, dass sie weg von ihrer Mutter wollen. Wenn sie aus Angst oder einem anderen Grund zu passiv sind, müsste die Lage vom Amt überprüft werden. Und wie du schon sagst, würde sich die Mutter in solch einem Moment unschuldig zeigen und die Situation würde falsch eingeschätzt werden.

Edda420
Fragesteller

Ein Lehrer haben sie es auch erzählt. Sie können reden. Nur bisher war sie immer dabei. Die Kinder brauchen einen pedagogen, der mit ihnen alleine redet, ohne, dass die Mutter über die Schulter guckt. Kan. Man das so machen?

Edda420
Fragesteller

Und ich hab jetz eine professionelle Nummer angerufen, wir kriegen jetzt Hilfe. Da können die Kinder alleine mit einem psychologen reden

Warum löscht man die Antworten, die einem nicht schmecken?

Bei euch ist Gewalt wohl an der Tagesordnung. Die Kinder sollten umgehend aus der Familie raus genommen werden.

Und du solltest an deiner eigenen Gewaltbereitschaft arbeiten.

Allein die Aussage auf meine Nachfrage, dass du stärker bist als sie, das spricht alles eine eigene Sprache.

Edda420
Fragesteller

Ich habe sie nicht gelöscht, ich weiß auch nicht, warum sie weg ist. Ich wollte grad antworten... Weg war sie

Snake34  16.06.2021, 11:56
@Edda420

Ok... Egal wie, es ist für euch alle nicht gut so zu leben.

Edda420
Fragesteller
@Snake34

Ja, deswegen will ich, dass die Kinder alleine mit einem professionellen Reden können. Bislang hatten sie nie die Möglichkeit, mit einem psychologen zu reden, ohne dass die Mutter über die Schulter geguckt hat. Dafür muss es doch ne möglichkeit geben. Ein Kind ist grad in mein Zimmer und hat jetzt die Nummer gegen Kummer angerufen.

Edda420
Fragesteller
@Snake34

Ich hab jetzt eine kinderschutz-Nummer gerufen, wir kriegen jetzt Hilfe. Ich hoffe mal, dass dann die Leute hörig werden

Edda420
Fragesteller

Und: es ist lange her, dass ich sie geschlagen habe, das habe ich auch gesagt. Ich nehme die Kinder zu mir ins Zimmer wenn es zu bunt wird