Wieso lassen Väter zu, dass eine neue Frau die Familie zerstört?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, das kann viele verschiedene Gründe haben.

Alleine damit angefangen, was geschah mit der vorherigen Frau, der Mutter der Kinder? Ist sie gestorben? Hat der Vater sich so in seiner Trauer verloren, dass die neue Frau ihn herausgeholt hat und er nur noch sie sieht, weil sie seine Rettungsleine ist? Weil sie diejenige ist, die ihn aus dem Leid herausgeholt hat? Oder ist die Vorherige Frau gegangen, hat ihn mit den Kindern sitzen lassen und er ist schlichtweg überfordert mit dne Kindern? Hat er vielleicht beigebracht bekommen, Erziehung ist Frauensache? Vielleicht ist er nicht so empathisch und denkt, die Stiefmutter macht alles richtig, weil er selbst sich eine Erziehung nicht zutraut oder antun will? Was hat der Vater durchgemacht? Ist er vielleicht als Kind von den Eltern abgelehnt worden und sieht es so als normal an, das eine Familie so ist?

Was hat die Stiefmutter durchgemacht?

Natürlich ist das keine Entschuldigung, aber man sollte immer versuchen, alle Parteien zu verstehen. Ich habe mein ganzes Leben bisher von meinem Stiefvater nur Leid erfahren. Er hat mich Psychisch und Physisch missbraucht, geschädigt und zerstört. Und jetzt, nachdem ich seit einem Jahr endlich da raus bin, versuche ich trotzdem, ihn zu verstehen. Woher kam der Hass, den er nur mir, nicht meinen Halbbrüdern gegenüber hatte? Woher all die Wut, woher die Bereitschaft, zuzuschlagen, andere zu verletzen, zu zerstören? Woher kommt das, worin liegt es begründet, was hat er erlebt?

Ich bin ein Mensch der verzeiht und es besser machen will als ich es erlebt habe. Aber können wir wirklich über jemanden urteilen, wenn wir nicht genau wissen, was er erlebt, was ihn geprägt hat? Ich glaube nicht, dass es eine einzige Erklärung gibt. Sondern sehr viele Einzelkomponenten, die alle zusammenspielen

In so einem Fall kannst du ruhig davon ausgehen, dass dem Vater seine eigene Beziehung wichtiger ist als seine Kinder.

Es soll allerdings auch Fälle geben, in denen die Kinder versuchen, die Stiefmutter wegzubeißen.

Marina4931
Fragesteller

Oft geht das auch Hand in Hand, also von beiden Seiten aus. Die Frage, wer angefangen hat ist unwichtig, nur wenn man jahrelang keine Einigung findet und der Vater die neue Frau einfach machen lässt, sich selbst nicht um die Erziehung etc. kümmert. Liegt die Ursache dann darin?

Der Vater zerstört die Familie, wenn er sich eine andere Frau nimmt.

Ja leider gibt es so Rabeneltern.. nicht jeder hat Liebe erfahren.. gibt auch Eltern, die wollen höchstens am Telefon wissen, wie dein Geschäft läuft.... und deren Tochter wurde genau so.. will sogar selbst keine Kinder... das Geschäft steht ganz oben in ihrem Leben....

Das eigene "Leid" wird fast immer weiter getragen... Ärgert der große Bruder den kleinen Bruder..hat der kleine Bruder als Vater später Spaß daran seinen Sohn zu quälen und ihn im Schwimmbad unter Wasser zu drücken, kurz davor, dass er ertrinkt... und der Vater lacht sich kaputt

Marina4931
Fragesteller

Jap, unsere Welt ist ein Kreislauf von Menschen, die verletzt wurden und darum andere ebenfalls verletzen. Man kann nicht leben, ohne andere zu verletzen, heilig ist niemand. Nur versuchen einzudämmen ist wichtig und viele tun das auch zum Glück. Ich kenne solche Situationen wie von dir beschrieben am eigenen Leib und genau deswegen habe ich mich gegen Kinder entschieden. Wenn man beigebracht bekommt "Kinder sind/du bist nichts wert", das macht was mit einem. Auch mit jahrelanger Therapie wüsste ich nicht, ob ich das nicht doch an meine Kinder weitergeben würde...dann lieber nicht. Meine Schwester denkt genauso. Traurig eigentlich, aber in diese Welt Kinder setzen...nein danke.

Morty712  16.05.2022, 13:34
@Marina4931

Das ist schade..je nachdem welche Wirkung du auf Kinder hast... Ich bin quasi Anakin Skywalker :D ich habe eine böse Seite in mir, aber ICH kontrolliere sie..bevor ich auf die dunkle Seite wechsel.. Das böse ist sehr mächtig.. man strahlt eine hohe Angst aus, wenn man diese Seite zeigt... zB als mal jemand meine Freundin von mir weg zog.. Also muss man diese Kraft auch mal nutzen anstatt sie nur zu verteufeln :) Ich weiß nicht, ob ich Kinder möchte.. den Ferienjob als Betreuer mochte ich... auch wenn die sich nach Feierabend die Kante gegeben haben :D und mich mit zogen... aber ich finde eben nicht die passende Frau für Kinder

Marina4931
Fragesteller
@Morty712

Die sind verrückt nach mir, genau wie Hunde. Manchmal ist mir das echt unangenehm, wenn fremde Babys die Hand nach mir ausstrecken und die Mutter mich anschaut "wtf willst du von meinem Kind"(wo ich ja nur an der Kasse stehe und nichtmal ihr Kind anschaue, da kommt wohl Neid bei der Mutter dass ihr Baby eine fremde Frau so toll findet 😂😂). Hunde ziehen oft ihre Besitzer zu mir oder bringen mir statt ihrem Herrchen im Park den Ball, wenn ich nur Buch lesen will. 😂😂 Das ist echt niedlich. Die Eltern/Hundeführer sind jedes mal erstaunt, dass ihre Schätzchen so auf mich abfahren, aber naja was soll man machen, ist ja nichts schlechtes. 🧘🏻‍♀️

Morty712  16.05.2022, 13:51
@Marina4931

Mich lieben Katzen :D Das ist was sehr positives, du scheinst eine gute Ausstrahlung zu haben, etwas reines..

Ich glaube weils sie angst haben was kommt bist du ihn dieser Situation den ja rufe der 147 an die Sprechen mit dir darüber hoffentlich kann ich dir helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Marina4931
Fragesteller

Nein nicht mehr. Aber nett, dass du helfen möchtest, mach das bitte weiterhin bei anderen Menschen :)