Wie kann man das Gefrierfach abtauen, ohne das Wasser raus/runter läuft? Bzw. wie kann ich das Wasser auffangen?

8 Antworten

Hab vorgestern auch meinen kompletten Gefrierschrank abgetaut.

Oben ist der Kühlschrank und dadrunter ist das Gefrierfach bei mir.

Habe insgesamt 6 Handtücher verwendet um alles aufzuwischen.

Ggf. einen tiefen Teller. drunter Stellen, wenn es von der Höhe passt.

Tipp von mir:

Habe Trockeneis verwendet und die Lebensmittel die im Gefrierschrank waren in einer Gefrierbox aufbewahrt. Kühlakkus helfen nicht viel.

Trockeneis kostet ca. 6 € für 3 Kilo. Bei mir zumindest. Reicht völlig. Je nachdem wieviel du umlagern willst.

Wenn dich das interessiert. Einfach Trockeneis und den Namen deiner Stadt eingeben bei Google.

Nur als Tipp am Rande.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Evoluna
Fragesteller

danke, mit Tellern gings gar nicht, das Gefrierfach so sehr niedrig ist bzw. ich musste zigmal kleine niedrige Teller leeren. Aber dein stichwort Kühlakkus finde ich schon allein recht gut, denn gefroren sind auch teure, sensible echte fische, weswegen ich nicht so abtauen will.

MiLOND  17.09.2019, 23:17
@Evoluna

Nimm lieber Trockeneis.

Das Trockeneis hat eine Temperatur von -78,5° C.

Denke, dass Kühlakkus nicht viel bringen, bin aber kein Experte.

Habe aber die Temperatur mit Kühlakkus in einer Kühlbox nicht gemessen, da ich Trockeneis verwendet habe.

Dauert ja ca. 2 Stunden bis das Gefrierfach wieder -18 Grad erreicht hat und noch 45 Minuten bis es abgetaut ist. Kannst also knapp 3 Stunden einplanen.

Die 6 € ist es mir wert. Da bin ich auf der sicheren Seite und kein gefrorenes Lebensmittel taut auf.

Das Trockeneis hole ich immer von einer Firma aus unserer Stadt. Die Füllen das gleich in die Gefrierbox. Falls es dich interessiert einfach googlen und dann anrufen und fragen, ob du es als Privatperson auch kaufen kannst. Online würde ich es nicht kaufen, ist deutlich teuer.

In Hamburg zahle ich 6 € für 3 KG. Sind klein und quadratisch. 1 cm Breite und 3 cm Länge von der Größe her. Kannst auch mehr als 3 KG nehmen. Wenn du die Kühlbox öffnest kommt qualmt es sehr stark aus der Box. Man verbrennt sich auch, wenn man es mit den Händen anfässt. Also Handschuhe anziehen, falls du es machen solltest.

Viel Erfolg!

Evoluna
Fragesteller
@MiLOND

danke! ich habs wieder was gelernt, ich kannte schon das wort Trockeneis bzw. was das ist gar nicht. bin asiatische ausländerin.

Wird ein billiger Kühlschrank sein. Normal reicht eine flache Schüssel die man drunter stellt. Die sollte man nach und nach ausleeren.

Stelle eine flache Wanne drunter wo nur 2cm hoch ist oder so das sie unter den Kühlschrank passt.

Evoluna
Fragesteller
@mulano

ich musste doch heute abend vorhin (jetzt is nachts) schon mit dem gefrierfach was machen, da die tür nicht mehr zu ging. von deinem link inspiriert ist mir eingefallen, dass ich mit dem untersetzer der blumenkasten fürs Balkon erstmal benutzen kann, es hats ja ähnliche form, vor allem die erforderliche Länge. danke!

mulano  18.09.2019, 00:38
@Evoluna

Wäre halt vllt gut wenn er so breit wie lang wäre, aber versuche es ruhig mal. Bis zum nächsten abtauen kannst du ja noch was besorgen, wenn was fehlt.

Ich habe bei meinem alten Kühlschrank das Eis immer angefönt damit ich es in ganzen Stücken rausnehmen konnte. Für den Rest habe ich ein großes Badetuch reingelegt.

MiLOND  17.09.2019, 18:12

Auch nicht schlecht, muss ich mir mal merken. Ich habe bis jetzt immer Schüsseln reingestellt und kochendes Wasser eingefüllt.

Evoluna
Fragesteller

finde auch gut, wenn großes blockeis da drin wäre. nur da sind mehr so schneeartiges eis, die so in staubgrößen verfallen und nicht in einem großen Stück. aber ich probiere mal. trotzdem brauche ich eine sicherheit mit einer guten abfangmöglichkeit, falls es doch nicht blockelt

Fredlowsky  18.09.2019, 14:59

Gute Üeberlegung, echt weiter zu empfehlen!

Moewe4  18.09.2019, 19:36
@Fredlowsky

Aber vorsichtig, die warme Luft vom Fön kann sich in dem kleinen Gefrierfach nicht so gut ausdehnen, d.h. der Fön kann sehr schnell überhitzen. LG

ich lege in meinen 5 fächer gefrierschrank wärmeflaschen und töpfe mit heissem wassser . das taut schnell alles an und die brocken fallen dann ins fach selber rein . sodass man sie per hand rasunehmen kann .

vorher nehm ich das gefriergut raus und wickle es in zeitungspapier --das hält um die 2 std so ,wenn man es benötigt .

aber wenn die ersten brocke fallen, gleich raus nehmen in eine shcüssel, die vorm schrank steht ..klar etwas läuft immer daneben, aber dafür kann man ja aufwischtücher nehmen . wasser immer wieder mit wischlappen in den fächern aufnehmen klappt gut und rauslaufen sollte eigentlich kaum was, weil ja vorn ein erhöhung ist vor den fächern ist.