Wie kann man bei der Tour der france mitmachen?

An der Tour der france teilnehmen

4 Antworten

An der TdF werden Teams gemeldet. Du musst in deinem Radsportverein weit überdurchschnittliche Leistungen bringen, damit ein Team-Sponsor auf dich aufmerksam wird. Dieser Aufmerksamkeit musst du dich in diversen regionalen und nationalen Rennen für würdig erweisen. Dann stellt der Sponsor zu gegebenem Zeitpunkt sein Team zusammen und meldet es zur TdF an.

Auf lokaler Ebene Radrennen gewinnen, einem Radsportverein beitreten, noch mehr gewinnen, einem professionellen Verein beitreten und dort einen Profivertrag bekommen. Zu den besten der besten im Team gehören.

Erst mal musst Du lernen jeden Tag mindestens 100 Kilometer Rennrad zu fahren, bei jedem Wetter, bei jeder Temperatur. Dann musst Du lernen 4000 Kalorien Nahrung verdauen zu können, einen Teil davon (30-50%) auf dem Fahrrad. Und trinken musst Du auch können, Wasser und Isotonic ohne Ende. Dann musst Du wissen, wie man ein Rennrad aufbaut, pflegt und wie man damit sicher unterwegs ist, auch wenn man vor Erschöpfung fast nicht mehr geradeaus sehen kann. Dann musst Du lernen 45 km/h schnell aus eigener Kraft fahren zu können über mindestens 10 Kilometer. Dann musst Du es schaffen, mal 1000 Höhenmeter am Stück zu fahren ohne Pause, treten, treten, treten. Dann musst Du mal in einer Gruppe fahren, mit allen speziellen Regeln (Windschattenfahren mit minimalen Abständen).

Das Wichtigste: Du musst Rennradfahren LIEBEN! Sonst hängt es Dir nach drei Tagen aus ...

Und dann, nach 3 Jahren Training im Udo Bölts-Stil, dann reden wir noch mal über die Tour de France ....

Tritt einem Radverein bei und falle dort durch überdurchschnittlich gute Leistungen auf. Bei kleineren Rennen sind immer mal wieder Trainer*innen von bekannten Teams dabei, um nach Talenten Ausschau halten.

Dabei entdeckt dich vielleicht ein*e Trainer*in und du wirst gefördert.

Dann musst du dich mit Internationalen Rennen qualifizieren, um zur Tour de France zugelassen zu werden.