Wieso gilt die Tour de France als das härteste Radrennen?

3 Antworten

das ist auch historisch bedingt.

Bei der Tour gab es frueher Ganztagesetappen ueber 400 bis 500km. Das hat man reduziert.

Woher ich das weiß:Recherche
ThomasWeuster
Fragesteller

Aber jetzt scheint es nicht mehr so zu sein?

Also ich habe die letzte Etappe der Tour de France verfolgt. Am Ende waren alle froh das es vorbei war. Es klang so als ob alle durch die Hölle gegangen sind. Solche Stimmen kenne ich vom Giro oder der Vuelta nicht.

20 mal ein Klassikerrennen zu fahren mit mörderischen Berganstiegen. Ich glaube sogar, für die Sprinter ist das Rennen noch härter, denn die müssen ja innerhalb des Zeitlimits auch über die Berge kommen. Und die Berge liegen ihnen ja nicht. Sie haben dafür nicht die physischen Voraussetzungen. Die Bergfahrer und Gesamtclassementfahrer können sich ja wenigstens während der reinen Flachetappen "ausruhen", aber das können die Sprinter eben nicht.

Dieses Mal soll die Tour schwerer gewesen sein als je zuvor.

Bild zum Beitrag der Ärmste. Was habe ich mit ihm gelitten. Er war ein paar Tage nicht gesund gewesen.

 - (Tour, Rennrad, Fahrrad fahren)
ThomasWeuster
Fragesteller

Das ist alles schön und gut ... aber es erklärt nicht wieso die Tour de France die härteste Rundfahrt sein soll.

Aylamanolo  02.08.2023, 15:13
@ThomasWeuster

Keine Ahnung. Vielleicht jahreszeitlich bedingt, denn sowohl Giro wie Vuelta liegen nicht im absoluten Hitzemonat, Die Ärmsten fahren ja u.Umständen tagelang bei über 40 Grad. Beim Giro und auch bei der Vuelta ist es kühler, manchmal fahren die sogar im HOchgebirge durch Schnee.

Und die Konkurrenz ist auch größer, denn in der Tour fahren halt die Besten der Besten der Besten. Es ist vermutlich leichter, einem Hindley - australischer Girosieger - Kopf an Kopf zu folgen, als einem Pogacar oder Vingegaard,

ant8eart  02.08.2023, 15:42
@Aylamanolo

Ein TeamManager von JumboVisma meinte:

"Wir verwenden Kühlstrategien nur an einigen Tagen der Tour, vor allem bei der Vuelta, aber jetzt werden sie immer häufiger eingesetzt", bestätigt Mathieu Heijboer, Leistungsdirektor des Jumbo-Teams.

https://www.daswetter.com/nachrichten/aktuelles/tour-de-france-bedroht-klimawandel.html

Das bedeutet, dass die Vuelta vom Wetter her das haerteste Radrennen ist. Spanien hat bekanntlich erhebliche Probleme mit den Hitzeperioden.

Aylamanolo  02.08.2023, 16:05
@ant8eart

aber doch nicht Ende August, September. Bei dem Klassiker San Sebastian am Wochenende waren es mal gerade 25 Grad.
In Glasgow wird es schön kühl sein, denke ich. Pogi liebt kühles Regenwetter. Go, Pogi go und mach die Belgier platt. Vor allem den widerlichen Remco.

ant8eart  02.08.2023, 16:29
@Aylamanolo

wie auch immer. Die Unterschiede sind wenn ueberhaupt nur minimal, es sind alle drei Rundfahrten Extremwettbewerbe.

Wegen der Geschichte. Und auch die Etappen werden wieder schwieriger. Eine hat über 5.000 Höhenunterschied dieses Jahr das gibt es beim Giro oder der vuelta nicht.

Woher ich das weiß:Recherche
ant8eart  02.08.2023, 15:55

kann man eigentlich nicht so sagen. Die Tour und die Vuelta haben haeufig diesselben Bergetappen im Programm. Die Tour 2023 hatte 55.000 Hoehenmeter gesamt. Die Vuelta 2023 wird knapp 53.000 Hoehenmeter haben. Auch der Tourmalet wird wieder dabei sein, in einer Etappe mit 4600 Hoehenmetern.