Sind es hochwertige Rennräder bei der Tour de france?

RedPanther  19.07.2023, 16:27

Was bringt dich auf die Idee, dass Vollprofis, die im Leben kaum was anderes machen, mit einem billigen Fahrrad zum Wettkampf ihres Lebens gehen könnten?

Gollk
Fragesteller

Am Ende kommt's sowieso auf deren können und Ausdauer an. Vlt. denkt sich ein Fahrer, da Spar ich mir doch die paar Mücken. Die Frage wurde aber bereits hinreichend beantwortet.

5 Antworten

Sagen wir es mal so:

Schaue, was bei der jeweiligen Marke das teuerste Rad im Katalog ist.

Und dann addiere dazu noch einige individuelle Lösungen. Andere Teile als beim Serienfahrrad, Sonderanfertigungen, Prototypen von Sponsoren...

Am Ende kommt's sowieso auf deren können und Ausdauer an. Vlt. denkt sich ein Fahrer, da Spar ich mir doch die paar Mücken.

Erstens: Das Fahrrad wird sowieso vom Rennteam zur Verfügung gestellt. Und das Rennteam bekommt es wiederum vom Fahrradhersteller. Und am Ende kostet der Unterhalt eines Rennteams einen Millionenbetrag, sodass es sowieso egal ist, wenn die Fahrräder ein paar Tausender mehr kosten.

Zweitens: Du siehst, dass die Fahrer bei der Gesamtfahrzeit nach hunderten Kilometern nur Sekunden und Minuten auseinander liegen. Das heißt, dass es tatsächlich rennentscheidend sein kann, wenn du dank eines besseren Fahrrades ein paar Promille schneller bist.

Fahre mal vergleichsweise ein mittelklasse-Fahrrad gegen ein einfaches Fahrrad. Der Unterschied ist nicht nur ein paar Promille, sondern du spürst ihn eigentlich schon auf den ersten Metern.

Gollk
Fragesteller

Die einen Kosten teilweise weit über 10.000€

Andere nur ein Bruchteil davon.

Bei dem teuren hat man wohl mehr zu erwarten.

RedPanther  19.07.2023, 18:55
@Gollk

Na, dass teure Fahrräder nicht von selbst fahren, ist klar.

Aber wenn du bei jedem einzelnen Tritt die Wahl hast, ob du gefühlt ins Leere trittst und irgendwann beschleunigt die Karre auch mal, oder ob gefühlt das Fahrrad unter dir nen Hüpfer nach vorne macht, dann läppert sich dieser Unterschied über hunderte Kilometer wirklich zusammen.

Wobei der Unterschied zwischen einem 3000 € Fahrrad und einem 1000 € Fahrrad größer ist als der Unterschied zwischen einem 9000 € Fahrrad und einem 3000 € Fahrrad. Irgendwann kommst du bei der Verbesserung eben vom Kleinen ins kleinste Detail, wo du nur noch hier und da einzelne Prozente rausholst, aber dafür wegen des hohen Aufwandes und der geringen Stückzahl einen horrenden Preis hinlegen musst.

Und wie gesagt: Ein paar tausend Euro bei den Fahrrädern sind nun wirklich kein Thema für einen Profi-Rennstall. Ich meine, die fahren beim Rennen für jeden Fahrer ein 1:1 identisches Ersatzrad auf dem Auto spazieren... Wenn du also für z.B. 3000 € Aufpreis nochmal 0,5 % besser wirst, dann läuft das bei denen.

google mal nach Colnago, Das ist das Rad von Tadej Pogacar und kostet laut Katalog zwischen 17- und 18.000 Euro.

Kannst du kaufen, wenn du willst. Ich habe aber vor kurzem einen Beitrag über dieses Fahrrad gehört gesehen. Und dort wurde gesagt, dass ein Normalsterblicher das Teil gar nicht bedienen kann.

Die Zeitfahrmaschinen kosten noch um einiges mehr, sind aber noch viel schwerer zu beherrschen - und so weit ich weiß, im normalen Straßenverkehr verboten. Das Colnago kannst du auch zum Einkaufen benutzen, müsstest es aber vielleicht noch mit KLingel und Lampen ausrüsten. ;-)

Die liegen alle bei mehr als 15.000€

Die Profis kriegen unter anderem auch Rennräder die es normal nicht zu kaufen gibt, die sehen zwar gleich aus wie eins das man auch kaufen kann, aber das Material ist bei denen deutlich besser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da die Tour de France das grösste Radrennen der Welt ist, wird da auch mit absolutem Topequipment gefahren.

Die Räder kosten - abhängig nach Team - unterschiedlich.

Die günstigsten dürften 6000/7000 Euro kosten, die teuersten jenseits der 12.000 Euro.

Was wiegen die Räder der Profis und wieviel kosten sie?
Die Räder dürfen laut Reglement nicht leichter als 6,8 Kilogramm sein. Die Gewichtsuntergrenze gilt auch für die Zeitfahrmaschinen. Die Preisspanne für ein Tourrad liegt etwa zwischen 7000 Euro und 15.000 Euro. Sie sind normal im Fachhandel erhältlich.

https://www.sportschau.de/radsport/tourdefrance/faq-tour-de-france-100.html#:~:text=Die%20Preisspanne%20f%C3%BCr%20ein%20Tourrad,sind%20normal%20im%20Fachhandel%20erh%C3%A4ltlich.