Wie viele Gänge haben die Räder bei der Tour de France und sind die Fahrräder auch so stark reglementiert wie beispielsweise Rennwagen?

4 Antworten

Das wichtigste ist eigentlich dsa MINDESTGEWICHT. Die Räder müssen mehr als 6,8 kg wiegen. Damit will man erreichen das auch finanziell schwächere Teams eine chance haben und um mögliche Rahmenbrüche zu vermeiden.

Aktuell wird auch Motordoping diskutiert. Die räder werden kontrolliert ob irgendwelche hilfsmotoren enigebaut sind.

Femke von den Driesche war die erste Sporterin die überführt worden ist. in deren Mountainbike war en Motor eingebaut. Laut eigener Aussage war es natürlich nur ein Versehen und es war nur ihr Trainingsrat.

Aktuell sind es i.d.R. 2x11 (Shimano, SRAM) bzw. 2x12 (Campagnolo).

Die technischen Regularien der UCI findest Du als PDF im Internet.

MinecraftBeste  21.07.2018, 18:20

In der Tour wird auch bei Lotto-Soudal und Movistar 2x11 gefahren, weil die neue Super Record mit 12-fach noch nicht erprobt ist.

RobertLiebling  21.07.2018, 18:30
@MinecraftBeste

Kann sein. Campa ist nicht so mein Ding. Normalerweise haben die Ausrüster aber schon ein Interesse daran, dass die Profis mit aktuellem Material unterwegs sind. :-)

MinecraftBeste  21.07.2018, 19:47

Echt nicht? Ich hätte so gern eine Campa Record an meinem Rennrad, leider ist Campa viel zu teuer.

Ja, die sind sehr stark reglementiert.

Die Maße der Rahmengeometrie, der Abstand des Tretlagers zum Boden, die Achsabstände zueinander, die Lenkerform, die Lenkermaße, die Art der Schaltung, die Art der Bremsen usw. einfach alles muss in sehr engen Grenzen eingehalten werden. Mit einem 26er Mountainbike, einem Hollandrad oder einer Nabenschaltung usw. dürftest du vom Reglement her dort nicht starten, abgesehen davon, dass du damit natürlich in keiner Weise konkurrenzfähig wärst.

nein, die haben wenige regeln

30 gänge, glaube ich

shimano dura ace oder campagnolo super record fahren die als schaltung