Wie kann man bei der Tour de france mitmachen?

3 Antworten

gar nicht. Du musst über Jahre hinweg wegen herausragender Leistungen aufgefallen sein und einen Vertrag von einem Profiteam bekommen, das bei der Tour Starterlaubnis hat.. Erst mal wird es ein rel, drittklassiges Profiteam sein, das in der Provinz gut ist, aber wenn du da auffällst, sehr auffällst, klopft vielleicht mal der Manager von einem besseren Team an. Und dann musst du weiter auffallen in kleineren Rennen. Pogacar hat mit 9 in einem KInderteam angefangen.

Und dann wirst du vielleicht einen Platz in einem Profiteam bekommen, das bei der Tour startet. Und wenn du dort auffällst mit extremen Leistungen in kleineren Rennen, bekommst du dann einen Platz in der Auswahl für die TdF.

Jedes Team hat aber nicht nur 8 Fahrer, die die TdF bestreiten könnten, sondern mindestens 20 Fahrer. Und von denen werden manche von der Teamleitung gar nicht nominiert, weil man ihnen keine Chancen, dort eine Etappe zu gewinnen, gibt. Geraint Thomas, immerhin mal TdF Sieger ist in diesem Jahr nicht aufgestellt worden von seinem Team (Inneos) für die Tour, Er fuhr dafür den Giro,

Sie müssen nicht nur selbst überragend sein, sondern auch zu dem Star, dem Leader, der Mannschaft passen, da sie ihm ja helfen müssen, die Tour zu gewinnen. Das kann auch nicht jeder. Sepp Kuss ist der Starhelfer von Vingegaard und Tadej hat auch welche, die gar nicht um den Gesamtsieg mitfahren, ihm aber dazu verhelfen können. Adam Yates z.B..

Um so besser das Team ist, und um so reicher es ist, um so mehr kann es für gute Leute zahlen. Das reichste Team ist Jumbo Vismar, und UAE, die Vereinigten Arabischen Emirate, dürfte auch nicht arm sein. Pogi, der für UAE fährt, bekommt 6,2 Mill. im Jahr. Er ist der höchstbezahlte Radfahrer. Aber im Vergleich zu den absoluten Spitzenfußballern, Tennisspielern oder Golfern ist er immer noch "Sozialhilfeempfänger." Der Arme.

Bild zum Beitrag

Der denkt jetzt sicher: warum bin ich nicht Messi geworden? Ich muss Grundsicherung beantragen. ;-)

 - (Tour, Rennrad, Fahrrad fahren)
Gollk
Fragesteller

Mit 6,2 Mio. pro Jahr Sozialhilfe 🤔

Aylamanolo  31.08.2023, 08:51
@Gollk

Das war ein Joke. Aber im Vergleich zu Ronaldo ist er aber immer noch auf Sozialhilfeniveau. Im Vergleich!!! 6,2 verglichen mit 200 Millionen...

Nein, kann man nicht. Das ist ja eine reine Profi-Rundfahrt. Um da mitmachen zu können, musst du also gut genug sein, um von einem der teilnehmenden Profi-Teams unter Vertrag genommen und von diesem dann für die Tour aufgestellt zu werden. D.h. Grundvoraussetzung ist, dass du überhaupt erst mal für einen Verein Rad fährst und an Wettkämpfen teilnimmst, denn sonst wird man ja erst gar nicht auf dich aufmerksam!

So einfach ist das nicht. Das wäre so wie wenn du bei einem Bayern-München Spiel mitspielen würdest. Die Radprofis trainieren seit ihrer Kindheit 300 Tage in Jahr.