Wie kann man Artillerist werden - geht es noch wenn ich 27 bin und wie sind da die Anforderungen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Online Beratungstermin machen, Musterung bestehen, Eingeplant werden, aga bestehen und dann Dienstpostenausbildung absolvieren, und zack bist du ein Artillerist :)

Artillerie beruht auf Mathematik. Da schadet es nicht, wenn man die Flugbahn eines Geschosses annähernd berechnen kann.

Verofant  20.04.2022, 10:12

Ich glaube, bei der Russischen Armee hätte er auch ohne Mathematik-Kenntnisse gute Chancen. Da wird nichts berechnet sondern einfach wahllos losgeballert.

DerHans  20.04.2022, 10:13
@Verofant

Das glaube ich eher nicht. Einen Wohnblock trifft man nicht zufällig.

IQhaipdling  20.04.2022, 10:31
@DerHans

Ja, deine Antwort (Oben) ist nicht sachlich falsch - aber leider geht sie absolut nicht auf die Frage ein.

Was du glaubst spielt nur eine untergeordnete Rolle - Es geht in dieser Frage um Artillerie. Ich bin ausgebildeter Feuerleiter der Artillerie in der Bundeswehr. In der Artillerie schossen wir auf Entfernungen von bis zu 18 Kilometern. Bei einer Streubreite von 400 Metern sprachen wir immer noch von einem "Punkttreffer". Es ist nämlich nicht möglich, die unterschiedlichen Luftströmungen der verschiedenen Höhenlagen so genau zu berechnen, um Abweichungen des Einschlags bis 400 Meter auszuschließen. Wenn der Wohnblock also nicht einen Radius von 400 Metern aufweist, ist der Treffer auf alle Fälle zufällig

Hallo MuhaBier,

kauf dir ne Panzerhaubitze 2000. Wenn die die Zielkoordinaten hat, dann schießt die fast von allein. Das kriegt jeder hin ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

pendejo  20.04.2022, 10:31

Die Munition ist halt recht teuer und im Einzelhandel schwierig zu bekommen... 😜

Indem Du Dich als solcher bei der Bundeswehr bewirbst. Kuck mal im Netz unter "Karrierecenter Bundeswehr", da findest Du Ansprechpartner.

Wie die aktuellen Anforderungen sind, weiß ich nicht. Rechnen zu können und körperliche Fitnes wären sicher von Vorteil. Altersmäßig ist die Bundeswehr mittlerweile offener als früher wegen Bedarf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wie kann man Artilleriest werden

Bewirb dich bei der Bundeswehr

geht es noch wenn ich 27 bin

Grundsätzlich ja (Die Altersbeschränkung bei der Einstellung wurde aufgehoben)

wie sind da die Anforderungen?
  • die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen
  • mindestens 155 cm Körpergröße (Männer und Frauen)
  • leistungsbereit und ehrgeizig sein
  • eine hohe Flexibilität und Einsatzbereitschaft zeigen
  • die Bereitschaft mitbringen, sich bundesweit versetzen zu lassen
  • sich dazu bereiterklären an Auslandseinsätzen der Bundeswehr teilzunehmen
  • bereit sein, sich eine gewisse Zeit bei der Bundeswehr zu verpflichten
  • gesundheitliche und körperliche Verwendungseignung (Wehrdienstfähigkeit nach Tauglichkeitsgrad)

https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-karriere/bundeswehr-voraussetzungen/