Wie kann man am besten mit spießigen nervigen Nachbarn umgehen?

Update. der Nachbar im ersten Stock wurde eben von denen in einer ähnlichen Form angemacht. Dadurch dass er seit 3 Wochen erst hier ist hat er sich anscheinend einschüchtern lassen und hat nun das Treppenhaus gewischt. Dabei wäre ich eigentlich dran gewesen. Nun will ich aber nicht den spießigen Nachbarn nicht einen Argument geben dass ich irgendwie meine Aufgaben nicht erledige...

Was soll ich da tun?

11 Antworten

Ändern wirst du solche Leute nicht, vermutlich gehört das zu deren Lebensaufgaben sich über andere aufzuregen.

Erkläre deinen Nachbarn freundlich und ruhig, das du dich von Ihnen belästigt fühlst und du dir diese "Umgangsformen" verbittest.

Auch wenn es das Klima nicht besser macht, könntest du vielleicht mit einer Anzeige drohen, allerdings wissend das das eher schwierig umsetzbar ist.

Ansonsten Kopf hoch, den frohen Mut nicht verlieren und diese Menschen ignorieren.

Nun Grundsätzlich ist es der Nachbar, der offensichtlich groben Dreck rein bringt , denn mindestens grob weg macht. Das ist der übliche Anstand.

Für die Kehrwoche ist man für den üblichen alltäglichen Dreck zuständig.

Den Ton des Mieters würde ich mir nicht gefallen lassen.

Übrigens ist schlechtes Benehmen gegen die anderen Mieter ein Kündigungsgrund. Solche Mieter sind nun mal nicht tragbar. Muss man sich weder als Mieter noch als Vermieter gefallen lassen.

Du sagst, das Haus gehört deinem Vater. Es ist also seine Aufgabe dem unflätigen Mieter zum Einhalten des normalen Anstands aufzufordern und ihm mitzuteilen, dass er demnächst die Kündigung seiner Wohnung bekommt.

Warum lässt du so mit dir umgehen? Da gehören immer zwei dazu.

Sage ihm unmissverständlich, dass er nie wieder Sturmklingel soll. Wenn er ein Problem hat, kann er das schriftlich an den Vermieter weitergeben.

Und habe ich das richtig verstanden, dass dein Vater der Hauseigentümer ist? Da würde ich den Mieter im Zweifelsfall permanent penetrieren, wenn er mit den Belästigungen nicht aufhört. Als Vermieter sitzt du (dein Vater) doch eindeutig am längeren Hebel.

Du kannst auch eine Verfügung gegen deinen Nachbarn erwirken, dass er dich nicht aufsuchen / nicht mit dir sprechen darf.

Ich würde nicht so mit mir umgehen lassen. Obwohl ich ein sehr ruhiger und zurückhaltender Mensch bin. Solche Leute bellen nur solang, wie es keinen Gegenwind gibt.

Zur Veranda würde ich den Nachbar um genaue Zeitangabe bitten, wann er seine Veranda reinigt, um dann zuvor zu reinigen.

Treppenhaus auf den Sonntag verweisen und sonst ignorieren.

Dem Sohn ein Smiley schicken 🤣

Zur Reinigung der Biotonne das Protokoll einfordern, wann er das tut.

Zum Müll rausstellen sich absprechen, wer was wann macht

Du musst sehr klar und deutlich machen, dass du so nicht mit dir sprechen lässt. Das sind anscheinend Menschen, die sich gerne in alles einmischen und glauben anderen Vorschriften machen zu können. Da hilft nur Tacheles reden und klar machen, dass du nicht zu diesen gehörst.

Aber ja, deine Pflichten musst du natürlich machen.

Aber eben auch sagen, wenn etwas nicht deine Aufgabe ist.