Wie kann man am besten für das deutsche Sportabzeichen ohne Trainer trainieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Trainer könntest du vielleicht auf YouTube nach Tutorial Videos suchen, um die Grundzüge einer sportlichen Disziplin (erst einmal) nur durch Zuschauen-Zuhören zu lernen, und/oder, mit welchen Techniken du dich verbessern kannst.

Ich rate allerdings auch dazu, dass dich mindestens eine weitere vertrauenswürdige Person aus deinem sozialen Umfeld beim Training unterstützt, z.B. deine Leistungen und Zeiten in den von dir gewählten sportlichen Disziplinen misst, notiert und / oder dich dazu motiviert, deine Leistungen zu verbessern.
(Lauf Forrest!, Lauf!) / (Schwimm um dein Leben Forrest!)

Wo kann man trainieren?

Die einfachste Methode/Möglichkeit Leichtathletik Disziplinen zu trainieren wäre wohl das Nachfragen beim Platzwart einer öffentlichen Sportanlage, ob er so nett wäre, dir das nötige Material zur Verfügung zu stellen, denn "Fragen" kostet auch heute noch nichts.

Früher (war alles besser?) musste man z.B. in meiner Heimatstadt nur seinen Personalausweis zeigen, wurde in eine Liste eingetragen, und konnte sich dann z.B. Wurfbälle, Maßband, Stoppuhr oder Harken für den Sandkasten ausleihen, die man nach der vereinbarten Zeit (sauber) wieder abgab. ... sofern der Platzwart kein Grummelbär war. :)

Jede*r kann das Deutsche Sportabzeichen machen.
Jedes Jahr. Auch ohne Mitglied in einem Sportverein zu sein.
Aus jeder der vier Disziplingruppen kann man eine Disziplin frei wählen.
Ganz nach den eigenen, individuellen Neigungen und Stärken.
Schwimmen muss man (können). Der Nachweis kann auf unterschiedliche Weise erfolgen. Diesen Tabellen können Sie entnehmen, welche Leistungen Sie in den von Ihnen gewählten Disziplinen erfüllen müssen!
Die Einbindung der Mitgliedsorganisationen des DOSB erfolgt durch die Anerkennung von verschiedenen sportartspezifischen Leistungsabzeichen (Verbandsabzeichen). Alle Landessportbünde mit ihren Vereinen und die Sportämter geben gerne Auskunft, wo Training und Prüfungen möglich sind.

Quelle:
https://cdn.dosb.de/user_upload/www.deutsches-sportabzeichen.de/Materialien/2021/DSA_Leistungsuebersicht_Erwachsene_A4_2021.pdf

Hauptseite:
https://deutsches-sportabzeichen.de/

Mehr kann ich dir dazu nicht schreiben.