Wie kann ich unerwünschte Teilnehmer aus meinem WLan schmeißen?

6 Antworten

  • WPA2-Verschlüsselung
  • Macfilter
  • feste IP-Adressen

Ist zwar immer noch knackbar, denn knackbar ist alles aber mit soviel Aufwand verbunden, dass die Leute dann lieber das ungeschützte WLAN des Nachbarn nehmen.

Kenn mich zwar nicht so gut mit Router aus, aber ich denke der Admin kann den Router nur für zugewiesene Personen freigeben bzw. Personen mit einer bestimmten IP ausschliessen.

Mismid  25.09.2008, 08:25

...mit einer bestimmten MAC-adresse... aber Hacker können diese auch ändern

erstens würde ich das Paßwort ändern. Dann solltest du die Verschlüsselung auf WPA oder WPA2 stellen und nochmals das Paßwort ändern. Ändere auch das Paßwort deines Routers. Entferne im Routermenü den Name des illegalen Nutzers und beschränke das Wlan, in dem du ankreuzt "keine weiteren Wlangeräte zulassen". Bist du sicher daß es sich nicht um dein Wlan-Drucker oder ein anderes Wlan-Gerät von dir handelt?

wlan blocken,ist nur ein häckchen,schau mal in deinen sicherheitseinstellungen

Das tun was Mismid schreibt und zusätzlich die Firmware des Routers regelmässig updaten. WLan nur aktivieren, wenn Du es wirklich nutzt. Ist zwar etwas umständlich, aber so kannst Du verhindern, dass jemand mit surft ohne dass du es merkst.