Wie kann ich Sachen vom Handy ausdrucken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht nur dann, wenn der Drucker einen Netzwerkanschluss hat. Also direkt per WLAN oder wenn der Drucker per LAN Kabel am Router hängt.

Meistens gibt es vom Hersteller dafür dann eine App über die man dann mit dem Handy drucken (und Scannen) kann.

Manche Drucker haben auch NFC, dann kann man das Handy direkt dran halten und über die Hersteller App drucken. Diese Drucker haben dann ein "feld" auf dem Drucker mit einem Symbol, dass man da das Handy in die Nähe halten soll.

Hat der Drucker nur USB, dann geht das nicht. Außer der Router kann mit dem Drucker umgehen, dann kann man den da einstecken und dann per PC und Handy über den Router drucken. Wie das geht steht dann in der Anleitung des Routers. Aber nicht jeder normale nur-USB Drucker kann so benutzt werden!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Drucker muss dazu per WLAN mit dem Router verbunden sein. Dazu drückt man zuerst die WPS-Taste am Router. Danach innerhalb von 2 Minuten die WPS-Taste am Drucker. Und schon ist er verbunden. Auf dem Smartphone (muss ebenfalls per WLAN verbunden sein) installiert man sich dann die App der Druckermarke. Diese App findet dann den Drucker

Notfalls speichert man die Datei in der Cloud. Google Drive oder sontwas, und dann greift man per PC darauf zu. Kein Hexenwerk.

Wenn der Drucker an ein LAN oder WLAN angebunden ist, und das Handy ebenfalls ein Teil dieses Netztes ist, dann könnte es gehen.

Mit Kabel oder Bluetooth