BROTHER all-in-Drucker druckt/kopiert nicht, warum?

3 Antworten

Wenn der Drucker ein Lan Anschluß Besitzt ,solltest zuerst ihn mit Lan Verbinden ( hauseigenes Netzwerk) , dann seine IP herausfinden und über Web Browser seine Webseite zur Konfig aufrufen . Die Wlan settings sich ansehen und das Passwort dazu sich Notieren ( Benutzer dazu auch) ggf. ändern ( je nachdem) . Über den Router vom ISP) kannst dir jederzeit ansehen welche IP Adresse der Drucker Bezieht.

Danach Druckertreiber Installieren auf dem PC und den Drucker über Lan Installieren. Testseite ausdrucken als Beweis das es Funktioniert. WLan am Drucker Deaktiveren oder nicht nutzen.

Bei vielen Druckermodellen gibt es Probleme mit WLan ,da hilft selbst der Hersteller mit seiner SW dazu nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Lemin1
Fragesteller

Danke vorab für die ausführliche Anleitung!

Kennst Du Dich gut mit Linux aus? Ich habe nämlich hier Linux und noch wenig Erfahrung. Die Prozedur der Installation des Druckers am PC ist die gleiche wie zB bei Windows?

HarryXXX  17.05.2023, 14:16
@Lemin1

Linux arbeitet mit CUPS, das ist völlig anders, wenn man es manuell einrichtet. Wenn du aber eine grafische Oberfläche installiert hast, dann findest du unter den Einstellungen auch die Druckereinstellung, das sieht dann so ähnlich aus wie die Geräteinfo bei Windows. In den gängigen Linux Distributionen sind auch die gängigen Druckertreiber inzwischen enthalten.

Wenn dein Drucker nicht mit dem PC verbunden ist kann er nichts Drucken 🤨

Lemin1
Fragesteller

Also die älteren Modelle, dieses hier ist von 2016, MÜSSEN immer an einem pc verbunden sein? Per Handy geht es nicht?

baka2305  17.05.2023, 12:16
@Lemin1

Der Drucker muss immer ins Netzwerk eingebunden sein. Entweder via WLAN oder via Kabel. Erst wenn der Drucker bei dir im Netzwerk des PCs auftaucht ist er auch nutzbar.

Lemin1
Fragesteller
@baka2305

Ich probiere es dann aus. Danke!!!

Einmal installieren musst du das Gerät natürlich schon, sonst wird das nichts.