Wie kann ich mir Mut aneignen beim Auto Fahren?

13 Antworten

habe vor einigen Monaten ein Youtube Video gesehen wo erklärt wird dass Sicherheitsgurt im Zusammenhang mit Airbag zwischen 80 bis 100 kmh noch ausreichend Schutz bei einem Aufprall bieten.
Wenn man mit 120 kmh Unfall baut wird das Überleben schon fast unmöglich.
Du möchtest 200 kmh fahren ?

LoveKitten
Fragesteller

Ja

dann warte einfach ab. fahr so wie du aktuell fährst. ich nehm an du hast den schein noch nicht lange, da fehlt einfach die erfahrung. lass dir zeit, sammel erfahrungen - dann wirste mit der zeit auch schneller fahren können.

daher... zwing dich zu nix. lieber zeit lassen als dann mutig sein und bei 210 panik bekommen und in die leitplanke fahren.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Wer sich nicht traut weil er Angst hat schnell zu fahren sollte das Schicksal nicht herausfordern.

Sicherlich kannst du auf einer Rennstrecke mal so schnell fahren aber dort gibt es auch Kurven und die müssen auch beherrscht werden. Du kannst dort anfangen, erst mal langsam um zu spüren was der Wagen wo macht um erst mal ein Gefühl für diesen zu bekommen. Dan kannst du die Geschwindigkeit langsam steigern. solltest du dir aber unsicher werden lass es lieber, du lebst nur einmal.

wenn du von Mut redest, muss du wohl noch viel lernen.

Ansonsten wäre mein Rat: besuch einen Fahrkurs beim ADAC .. da kann man risikolos an die Grenzen gehen, und darüber hinaus .. weil die Übungskurven sind so ausgelegt, dass auch nichts passiert wenn man total die Kontrolle verliert und schleudert. Was dann auch provoziert wird.

Und es passiert bei geringeren Geschwindigkeiten, weil die Fahrbahn extra glitischig gemacht wurde. Wenn du das einen halben Tag gemacht hast, dann geräts du auch nicht in Panik, wenn dir mal das Heck ausbricht, oder eine Extrembremsung (Reh) erforderlich ist.

Mit Mut hat das nichts zu tuen.

200 fährt heute fast jeder Kompaktwagen, und auf freier Autobahn ist da auch nicht bei .. braucht nur massig Sprit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fang langsam an und nicht direkt voll reinsteigen. Immer ein bisschen mehr, jedoch nur so weit, wie du und dein Auto kannst. Pass auf, dass kein Auto in der Nähe ist, um niemanden zu gefährden