Ich fahre gerne sportlich und zügig Auto?

11 Antworten

Bin noch Fahranfänger.
bin ich der Meinung, dass ich mein Fahrzeug unter Kontrolle habe.

Wie kannst du da sicher sein, wenn du nur wenig Erfahrung hast? Es hat ja im übrigen einen Grund, warum gerade bei Fahranfängern viele Unfälle geschehen und weshalb man die Probezeit, etc. eingeführt hat.

und zwar mit leicht quietschenden Reifen.
Quietschende Reifen sind allerdings die absolute Ausnahme und geben mir auch zu denken.

Das ist genau das, was ich meinte ...

Im übrigen ist die öffentliche Straße oder gar die Autobahn kein Fahrsportpacours wo Leuten, denen es gefällt, ihren persönlichen Fahrsport ausüben können.

Reiß dich halt bissi zusammen. Auf der Straße kann so viel passieren - was nichtmal deine Schuld sein muss. Aber wenn du dann auch noch "sportlich" und unerfahren unterwegs bist ...

Hi, die meisten Unfälle bei Fahranfängern passieren nicht direkt nach der Prüfung, wo sie noch vorsichtig und konzentriert sind.

Sondern erst nach ein paar Monaten, wenn sie glauben, dass sie schon fahren können.

Erst nach einigen Jahren gibt sich das dann wegen einiger Erfahrung, oder auch nach dem ersten Schaden.

An sich bin ich der Meinung, dass man Fahren nur durchs austesten und ausprobieren lernt😉, aber ich mache es halt im Wald oder auf nicht öffentlichen Straßen. Ich will nicht daran Schuld sein, wenn Menschenleben gefährdet werden.

Taste dich einfach heran. Aber ich kann dir sagen, dass man sich am Anfang IMMER bei solchen Sachen überschätzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Übertreibe, gefährde dich und andere dabei nicht. Neige nicht zur Selbstüberschätzung.

fahre auch gerne sportlich 😋

fahr aber IMMER so, dass du noch Puffer hast bevor du die Kontrolle verlieren würdest.

Es gibt spezielle Fahrkurse für alle, die mal wirklich an ihre Grenzen gehen wollen.

https://www.sicherheitstraining.net/buchung-training.html

Da kannst du in sicherer Umgebung herausfinden, wie schnell dein "sportlicher Stil" außer Kontrolle geraten kann und vielleicht hinterher etwas besser einschätzen, was das im Ernstfall bedeutet.