Wie kann ich mir die Jahreszahlen (Geschichte) schneller und leichter einprägen?

5 Antworten

Also benutze immer zwei simple Tricks: 1. Versuch Eselsbrücken zu bilden. Dabei kannst du ruhig völlig banales oder albernes nehmen, das kann man sich sogar häufig am besten merken. 2. Merk dir Rahmendaten also die wichtigsten Ereignisse, mit denen du dann die anderen eingrenzen und besser behalten kannst.

Du musst die Dinger arbeiten lassen, sie stehen im Verbund - auch mit einer kleinen Geschichte (die sogar etwas unsinnig sein darf , s. @hndrk). Beispiel = 1492 Entdeckung Amerikas, aber auch Baubeginn unserer Pfarrkirche, Stadtrechte an unseren Ort, Martin Luther aktiv, Reformation. oder= Erbherzogin Maria Therese war in Amt und Würden 1740 bis 1780 (außergewöhnlich lange !), danach kommt die fr.Revolution (1789). M.Th. hat die Untertanen vorbereitet,weniger Fron, Abgaben - aber jetzt Steuern. Der Einfluss der Franzosen ist enorm; Zahlen dazu = 1800, 1805,1815 Reform der Verwaltung(en), der Schul- und Pfarrbezirke. --- Oder nimm meine Postleitzahl = 54673; ich habe sie bis heute (mnemotechnisch) strukturiert: Quersumme 5+10+10 = 25, so alt war ich, als ich heiratete.------Diese kunterbunten Verfahren sind bis heute meine Methode (manchmal sogar etwas "bekloppt"). Kriege ich jetzt Hiebe??

das ist bei jedem menschen anders, manche können sich bilder besser merken, andere können sich sachen gut merken wenn sie es selbst schreiben, wieder andere wenn sie es hören...

Vielleicht hilft es, wenn du sie aufschreibst oder eine Art "Memory" machst, in dem die Jahreszahlen den Ereignissen zugeordnet sind. Abends kurz bevor du schlafen gehst auch noch mal lernen, weil das Gehirn die Info beim schlafen erst richtig verarbeitet...

Hoffe ich konnte helfen,

Helios