Zahlen codes leichter und schneller merken?

4 Antworten

Vierstellige Codes, welche an den ersten 2 Stellen eine Zahl von 1-52 haben und am Ende von 0 bis 99 kann man sich merken indem man zum Beispiel bei dem Code „4721“ „47. Kalenderwoche des Jahres 2021“ merkt, wenn der umgekehrt ist, merkt man sich als erstes das Jahr und dreht das.

Bei 6-Stelligen mit zum Beispiel „231121“ merkt man sich es als Datum, wenn man jedoch bei den ersten zwei Zahlen „11“ hat und bei der Zahl 3 und vier „23“ merkt man es sich in der amerikanischen Form (MM/DD/YY), muss halt ein Datum sein.

So mach ich es immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

was meinst du damit genau? Kurze oder lange Zahlen?

für Kurze finde ich es hilfreich mir den genauen Klang wenn man die Ziffern sagt einzuprägen. Idealerweise wie jemand anders sie sagt. Aber ich bin jemand der beim hören gut lernt, falls du besser beim lesen lernst kannst du dir die Ziffern einmal aufschreiben und dir dieses Bild merken. Dazu kannst du verschiedene Hintergründe oder Schriftarten nutzen.
Was ich auch gern mache um mir Zahlen kurzfristig zu merken und was mir erlaubt mich trotzdem 100% auf etwas anderes zu konzentrieren ist das Formen der Zahl mit der Hand (wie in der Gebärdensprache. Hier nehme ich lieber die Amerikanische da die deutlich höhere Zahlen mit einer Hand zählen) So kann ich mir sofern ich die Hand gerade nicht nutzen muss mehrere Minuten lang eine Zahl merken und kann mich gleichzeitig auf alles andere konzentrieren. Sehr praktisch wenn ich grad nichts aufschreiben kann.

Für längere Zahlen funktioniert das nicht mehr, hier musst du andere Tricks anwenden. Klassisch ist hier die „Geschichte“ du denkst dir zu jeder Ziffer ein Wort aus. Wir nehmen jetzt mal die Zahlenfolgen 5383

Du musst vorher für alle Ziffern zwischen 0-9 ein Wort festlegen. Sagen wir mal 3=Ente, 5=Haus und 8=Papa. Dann brauchst du noch eine Geschichte.
Im Haus leben Enten. Der Papa ist wütend auf die Enten.

Das kann man dann sehr lange fortführen und sich leichter merken. Sobald man einmal die Worte und Zahlen verknüpft hat ist es einfacher

CreedOfficial
Fragesteller

Angenommen man bekommt ein 5 Stelligen code einmal angesagt...wie kann ich den am besten sofort merken?

Mina7000  28.08.2020, 11:44
@CreedOfficial

Entweder indem du dir halt einmal die Mühe machst Worte für Ziffern festzulegen und dann eine Geschichte daraus machst.
Fünf Ziffern würde ich mir einfach durchs Audio merken. Ich bin aber auch Recht gut im Zahlenmerken und kann mir auch Telefonnummern schnell merken.
Zusätzlich würde ich ggf das Muskelgedächtnis nutzen und die Ziffern mit den Fingern formen (also wieder Gebärdensprache) so kann ich die Zahl auch unauffällig wiederholen (die Gebärdensprache ist ja leider nicht so weit verbreitet)

Ich merke mir Zahlencodes am einfachsten indem ich sie mit etwas verknüpfe, das ich bereits weiss. Ich bin z.b. in „Geschichte“ ziemlich gut. Mein Veloschloss hat den Zahlencode 1848... 1848 war die Gründung der modernen, demokratischen Schweiz... so behalte ich den Code problemlos.

Deine Handypin kannst du dir zum Beispiel merken, indem du ein Wort nimmst und dann die entsprechenden Zahlen auf der Tastatur. "Jacke" wäre dann 52253

CreedOfficial
Fragesteller

Hat geholfen... 😂Oman danke