(Bio) Formeln ganz einfach merken, wie?

2 Antworten

Vielleicht hilft es dir, die Formel zu zerstückeln:

Fotosynthese:

6 CO2 + 6 H2O -> C6 H12 O6 + 6 O2

D.h.: Kohlendioxid + Wasser -> Sauerstoff + Zucker

denn: Bei der Fotosynthese wird Luft "gereinigt" (Kohlendioxid rein, Sauerstoff raus). Die Pflanze braucht Wasser und bildet Zucker.

Von CO2, H2O und O2 sind es jeweils 6. Das ist die einzige Zahl, die du dir merken musst.

Wenn 6 CO2 + 6 H2O -> 6 O2 + x, kannst du den Zucker ganz einfach herleiten ("das, was übrig bleibt")

Die Zellatmung läuft genau anders herum: Einfach den Reaktionspfeil umdrehen!

C6 H12 O6 + 6 O2 -> 6 CO2 + 6 H2O

Die Aufregung ist ganz normal. Kommt wahrscheinlich daher, dass du befürchtest, die Formeln nicht mehr rechtzeitig auswendig zu lernen.

Meinst du diese Formel?

Glukose + Sauerstoff --> Kohlenstoffdioxid + Wasser + (Energie)

C6H12O6 + 6 O2 --> 6 CO2  + 6 H2O + 2830 Kj

1) Merk dir bei dieser Formel zuerst die 6. Sie kommt überall vor.

C6H12O6 + 6 O2 --> 6 CO2  + 6 H2O + 2830 Kj

2) Lern die Wortgleichung auswendig

Glukose + Sauerstoff --> Kohlenstoffdioxid + Wasser + Energie

( Denk einfach an Zucker, Luft --> Abgase + Schwimmbad + Energie die man im Schwimmbad verbraucht)

3) Jetzt die Formeln der einzelnen Elemente pauken.

Sauerstoff --> O2
Kohlenstoffdioxid --> CO2
Wasser --> H20
Energie --> Kj

Dann nur noch einsetzen.

LG

Norinchen003
Fragesteller

Wow, super, danke!!