warum fallen schwere körper nicht schneller als leichte beim freien fall?

12 Antworten

wie da gesagt: jedes Atomteil, besser Masseteil, hat die gleiche Beschleunigung je Zeit durch Schwerkraftsummenvektor(?)? ein bissel hilft der Luftwiderstand, aber ein schweres Teil hat allgemein einen geringeren. das koennte dann auf 500km/h langen und das war es dann endgueltig!?! die masse drueckt aber auch, das hat damit nichts zu tun, wie schnell der fall war unqualifizierter kommentar der impulssatz sagt naeherungsweise doppelter stoss bei grosser masse

in einem Vakuum fallen beide Körper NAHEZU gleich!!! Der schwere Körper hat allerdings selber noch eine stärkere anziehungskraft deshalb fliegt er minimal schneller als der leichtere körper!!

dennischoli  24.06.2015, 17:07

Schwachsinn, sie fallen EXAKT gleich da im VAKUUM beide Massen von der gleichen Kraft angezogen werden.

1) Je größer die Masse eines Körpers ist, desto stärker wird er von der Erde angezogen. (Eigentlich ziehen sich Körper und Erde gegenseitig an.)

2) Je größer die Masse eines Körpers ist, desto größer ist auch seine Trägheit, also das Bestreben den momentanen Bewegungszustand beizubehalten.

Des Rätsels Lösung: Schwerkraft(1) und Trägheit(2) wirken sich entgegen. Damit ist die Fallgeschwindigkeit im luftleeren Raum von der Masse unabhängig.

Denkbaum  14.11.2011, 00:35

Endlich mal jemand, der die korrekte Antwort liefert. Man könnte echt meinen, dass hier Schüler ohne Ahnung fragen und Schüler mit etwas mehr (oder noch weniger) Ahnung antworten. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man vielleicht einfach mal eine Frage nicht beantworten. Also nochmal: Im Vakuum fallen alle Körper gleich schnell (und zwar nicht nur nahezu sondern exakt). Das liegt daran, dass die Gravitationskraft, die die Erde auf einen Körper ausübt proportional zur Masse des Körpers ist, gleichzeitig aber die Beschleunigung, die ein Körper durch eine Kraft erfährt umgekehrt proportional zu dessen Masse ist. Die aus der Gravitationskraft resultierende Beschleunigung ist also für jeden Körper genau gleich groß, da sich die Masse des angezogenen Körpers sozusagen bei der Berechnung der Beschleunigung herauskürzt.

Doenerboy123  21.06.2013, 20:53
@Denkbaum

Es tut mir leid sie enttäuschen zu müssen, aber es sind tatsächlich Sie der "keine Ahnung hat". Denn die Massen fallen tatsächlich nur nahezu gleich. Ist die fallende Masse nämlich groß genug, kann die Beschleunigung, die diese auf die Erde ausübt, nämlich nicht mehr vernachlässigt werden und die Erde somit nicht als Inertialsystem (welches ja unbeschleunigt sein muss) angesehen werden. In diesem Falle fällt der Körper zwar von der Geschwindigkeit her genauso schnell auf die Erde wie ein Körper mit geringerer Masse, aber die Erde "fällt" dafür schneller auf den Körper.

Zur Anschauung einfach mal folgendes Gedankenexperiment:

  1. Ein Apfel fällt auf die Erde: Der Apfel zieht die Erde (fast) nicht an

  2. Eine Wassermelone fällt auf die Erde: Die Melone zieht die Erde stärker an als der Apfel es tat, aber auch diese Anziehung ist vernachlässigbar

  3. Ein anderer Planet von der Masse der Erde "fällt" auf diese: Die Beschleunigung, die vom zweiten Planeten ausgeht ist nun nichtmehr vernachlässigbar, da sie gleich derjenigen ist, welche durch die Erde verursacht wird.

  4. Ein schwarzes Loch "fällt" auf die Erde: In diesem Extrembeispiel ist die von dem schwarzen Loch ausgehende Beschleunigung wesentlich größer als die von der Erde ausgehende, das schwarze Loch wird zur "Erde" und die Erde zu unserem "Apfel"

Ihrer Meinung zufolge würde also ein schwarzes Loch genauso schnell auf die Erde "fallen" wie ein Apfel. Das dies falsch ist ist denke ich einleuchtend. Was jedoch stimmt ist dass die Beschleunigung auf den fallenden Körper und somit die Geschwindigkeit dieses gleich bleibt, die Fallzeit und somit auch die Höchstgeschwindigkeit des fallenden Körpers verringern sich jedoch bei größerer fallender Masse, auch wenn dieser Effekt bei Äpfeln und Melonen vernachlässigbar klein ist.

Gruß

StevenBrain  14.12.2014, 11:04

Aber wirkt die Trägheit nicht nur beim "Anfang" des Falles?

Und wie sieht es mit 2 schweren Kometen aus die sich irgendwo im Weltraum anziehen, Und 2 andere leichtere Kometen die sich auch anziehen. Welche würden bei gleichem Abstand ehr zusammen stoßen?

Du meinst im Vakuum. Dort besteht ja kein Luftwiderstand,

nur der Luftwiderstand lässt die Feder zB so langsam fallen.

Im Vakuum bewirkt nur die Erdanziehung den Fall und die wirkt auf alle Massen gleich

svanny  16.01.2009, 21:31

Korrekt. Für Luft ist die Aussage nicht zutreffend. Im Vakuum ist die Geschwindigkeit identisch.

Filburt  17.01.2009, 00:56
@svanny

nein, das ist falsch!!!

Einfach mal logisch überlegen: ist Gewicht ausschlaggebend für Luftwiderstand, oder doch eher die Oberfläche?!

Ein Gedankenexperiment, das vielleicht jeder nachvollziehen kann: man nehme 2x DIN A4-Papier, lässt eins zerknüllt fallen, das andere ausgebreitet nach unten - welches fliegt wohl schneller?! - Und das schnellere ist sicher schwerer...

Felix820  18.01.2009, 17:26
@Filburt

filburt so einfach geht das nicht

es geht ums vakuum und im vakuum fliegt dein zerknülltes genauso schnell wie das glatte papier!

im richtigen leben bestimmen form und masse die fallgeschwindigkeit

und die form beeinflusst den luftwiderstand

vielleicht meinst du ja dasselbe

Filburt  18.01.2009, 18:05
@Felix820

Vakuum ist ja trivial, da ist ja im Grunde nur die Fallhöhe interessant.

Es geht um den Luftwiderstand, und für den ist die Masse allein auch nicht interessant!

Sagst ja selber, Form (sagen wir doch lieber Oberfläche) und Masse.

Zum einen also die Auftriebskraft, zum anderen die der Luft entgegenwirkende Oberfläche.

Weil es auf den Luftwiderstand ankommt. Daher müssten große Körper (Körper mit großer Oberfläche) langsamer fallen als kleine Körper - unabhängig vom Gewicht. Stimmt das?

svanny  16.01.2009, 21:29

Ist auch ein Faktor, aber größtenteils vernachlässigbar. Die Annahme ist einfach nur falsch.

CrazyDaisy  16.01.2009, 21:32
@svanny

O.k. - überredet! Habe damals zuwenig Physikunterricht gehabt, bzw. geschlafen...

Filburt  17.01.2009, 01:03
@svanny

nein, sorry; deine Annahme ist falsch.

Das Gewicht ist so ziemlich das letzte, wovon die Fallgeschwindigkeit abhängt - eher vom der Dichte und von der Auftriebskraft des Körpers und der wirksamen Oberfläche.

Oder Fällt ein Stein in Luft genauso schnell wie in Wasser?

Felix820  16.01.2009, 21:29

ne eine Feder fällt ja nicht schneller als ein Mensch zB