Hilfe bei Physik freie Fall?

3 Antworten

Mich würde schon interessieren welche "Versuche" du unternommen hast um das zu lösen. Sei es drum.

Das Weg-Zeit-Gesetz für den freien Fall ist s(t) = gt^2/2. Du musst den Zeitpunkt t_0 heraus finden, ab dem 12m in genau einer s durchlaufen werden. Also

12m = (g(t_0+1)^2-t_0^2)/2

Das löst du nach t_0 auf. Nun verwendest du wieder das Weg-Zeit Gesetz um zu prüfen wieviele m in t_0 s durchlaufen werden. Die Geschwindigkeiten an t_0 und t_0+1 ergeben sich dann mit dem Geschwindigkeit-Zeit Gesetz v=gt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

y(t) = −1/2 ⋅ g ⋅ t² + y0

So und jetzt ganz einfach nach y0 umstellen.

h = h0 + g/2*t² + v0*t, wo Beschleunigung und Geschwindigkeit ↑

h - h0 = g/2*t² + v0*t t = 1s

h - h0 = g/2 + v0*t h - h0 = -12m

-12 - g/2 = v0

Dann hast du die Geschwindigkeit an der oberen Messstelle, den Rest kriegst du auch alleine hin

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung