Körper -und Lungenkreislauf

5 Antworten

Du atmest ein. Die frische Luft geht durch die Luftröhre in die Alveolen. Dort findet sich ein Austausch statt. Sauerstoff geht in die Blutader und wird an die Organe zugeführt. Verbrauchte Luft geht durch die Venen in die Lungen zurück und wird aus der Luftröhre nach außen ausgeatmet!...

Ist zwar bestimmt eine Hausaufgabe, aber ich will heute mal nicht so sein.

Das Blutsystem besteht aus zwei Kreisläufen, die jeweils in zwei Teile auftrennbar sind. Schnittstelle ist, logischerweise, das Herz, welches nicht ohne Grund aus zwei Hälften besteht (linke und rechte).

Aus der linken Herzhälfte wird sauerstoffreiches Blut in den Körperkreislauf gepumpt. In der ersten Hälfte dieses Kreislaufs fließt also das "frische" Blut zu den Organen, Muskeln, zur Haut und zu allen Verbrauchern von molekularem Sauerstoff. Die zweite Hälfte ist der Weg des nun verbrauchten Bluts zurück zum Herzen, jetzt aber zur rechten Herzhälfte.

Von dort wird das nun verbrauchte (also sauerstoff-ärmere) Blut in den Lungenkreislauf, also zur Lunge gepumt und dort mit Sauerstoff an- und von Kohlendioxid abgereichert. Das angereicherte Blut fließt nun zurück zum Herzen, nun wieder zur linken Hälfte und wird wieder in den Körperkreislauf gepumpt.

Das ist eigentlich schon alles.

Das linke Herz versorgt den großen Kreislauf (Körper) das rechte Herz den Lungenkreislauf.

Schematisch dargestellt ergeben die beiden Kreisläufe eine Acht, das Herz hierbei in der Mitte. Das obere Ende der oberen Null kann hierbei den Mund darstellen.

Schlotterbuex  11.05.2015, 15:46

So ein Blödsinn! Was soll denn der Mund da bedeuten?

Saatgut  11.05.2015, 16:43
@Schlotterbuex

Das ist doch nur als Vorstellung gedacht, nämlich, dass via Mund ein, - und ausgeatmet wird, die Luft, die  dann zur Lunge führt, du Banause.