können gute schachspieler von der denkleistung her in der schule mehr leisten? bitte weiterlesen

11 Antworten

Schach fördert vor allem die abstrakte Vorstellungskraft. Allerdings zu Lasten der räumlichen Vorstellungskraft. Schachspieler tendieren eher dazu, sich z.B. schlecht orientieren zu können. Dass Schach viel mit Logik zu tun hat, halte ich als Wettkampfspieler für eine Mär. Immerhin ist Vorstellungskraft nach Einstein die wichtigste Eigenschaft. Es hängt auch viel damit zusammen, wie jemand Schach spielt. Wer sich am Brett kombinatorisch nicht bemüht, das merkt man, wenn er nach der Partie in der Analyse nichts gesehen hat, mit dessen abstrakter Vorstellungskraft wird es auch nicht weit her sein. Von daher habe ich meine Zweifel, ob Schachspieler, die nach meiner Beobachtung sehr unterschiedlich sind, auch nur halbwegs eindeutig zu klassifizieren sind. Schach ist in erster Linie ein Kampfspiel, und verschafft seinen Anhängern Dramatik, erfüllt also emotionale Bedürfnisse. Manche fliehen von einer komplizierten realen Welt, die sie nicht verstehen einfach in eine komplizierte Welt, die sie etwas besser verstehen. Um zu der Frage zurückzukommen. Im kombinatorischen Schach bildet der Spieler - im Idealfall - Varianten. Ferner versucht er die weiteren Verläufe zu prognostizieren. Wenn er diese Methoden, Varianten- und Prognosebildung, auf seine schulischen Bemühungen überträgt, wird er seine schulischen Leistungen verbessern.

Ja.

habe vor ca. 8 Jahren angefangen und ich wage zu behaupten, dass das Training alle geistigen Bereiche erweitert und somit auch in der Schule hilft.

Nicht unbedingt! Zwar wird beim Schach durchaus das Gehirn, die Konzentrationsfähigkeit und das logische Denken geschult, das wird aber nicht in allen schulischen Bereichen gleichermaßen gebraucht!
Ein guter Fussballer muss in Sport auch nicht unbedingt eine Eins haben!

Ja, das Gehirn ist streng genommen ein Muskel - man kann Ihn trainieren.

Also das Gehirn kann etwas trainiert werden, indem man es entsprechend arbeiten laesst. Schach hilft da wie viele andere Dinge, bei denen wir denken muessen, auch mit, aber man kann nicht so einfach sagen, dass man vom Schach allein soo viel intelligenter wird. Aber diejenigen, die das Gehirn als einen Muskel bezeichnen - autsch, das tut weh. Die sollten vielleicht doch ganz schnell mal mehr Schach spielen.