Was macht einen guten Schachspieler aus?

8 Antworten

Es ist wie im richtigen Leben, ohne Fleiß kein Preis, man darf sich nicht nur auf seinem Talent ausruhen, gerade wenn es bspw. im Endspiel um technische Fertigkeiten, die mal einstudiert hat, geht. Natürlich auch Kampfstärke, um die Konzentration lange Zeit auf einem hohen Level zu halten. Training zu hause, aber nicht ablenken lassen von der Blitzerei auf verschiedenen Schachservern (10 min o. 15 min Partien lassen einem Zeit in der Partie Pläne zu schmieden). Eine GM-Partie anschauen und die Züge im voraus überlegen und danach die Partie analysieren.

Schacheröffnungen, Mittelspiele, Endspiele, Taktiken und Bücher über positionelle Strategien studieren

Man muss mehr, als nur die Züge des Gegners vorauszudenken. Es ist vor allem wichtig Kreativität, sogar eine gewisse Spontanität an den Tag zu legen, denn Innovation macht die wahren Meister aus. Ich habe schon Neuanfänger gegen Vollprofis gewinnen sehen, weil letztere nicht mehr aus ihren starren Eröffnungsdenkmustern herauskamen.

Geduld!! Man muss vor allem Geduld haben. Und man muss die Züge des Gegners im vorraus berechnen können.

strategie, vorausdenken

Ein guter Schachspieler ist oft auch ein guter Mathematiker.