Wie kann ich mich in spanien verständigen wenn ich kein spanisch oder englisch kann?Oder können die Restaurants und so auch deutsch?

8 Antworten

Also ein Basic Englisch solltest du schon können oder nicht? Kommt drauf an wo in Spanien, auf den Inseln kommt man mit Deutsch gut klar. Auf dem Festland ist es schwieriger. Man findet zwar immer wieder welche die Deutsch können aber es ist schwierig. In manchen Regionen können viele Leute nicht mal Englisch

Also zunächst mal: Spanier sind sehr konservationsfreudig.

Dass du dich nicht korrekt oder in der richtigen Sprache ausdrücken kannst, ist kein Problem. Mit Händen und Füßen, auf Nachfrage, ggf. mit Bildern in der Speisekarte oder hinzugezogenen Personen oder einen Blick auf die Auslage wird das schon geklärt.

Irgendwer spricht immer Deutsch oder Englisch. Allerdings sind Spanier eher britisches Englisch gewöhnt, nicht das amerikanische Kaugummi-Englisch, das immer a zu ä werden lässt.

Wenn die Gegend sehr touristisch ist, spricht man auch Deutsch. Wenn es eher einheimisch ist, u. U. auch kein Englisch. Gerade in Valencia oder Katalonien ist ja auch die Regionalsprache präsent, in Valencia als Valencianisch zusätzlich zum Katalanischen und dazu noch Spanisch als Amtssprache und Französisch als wichtigste Fremdsprache.

Es kommt aber immer aufs Publikum drauf an. Wenn es Hotels und Restaurants sind, in die oft Deutsche gehen, spricht man auch Deutsch oder kennt die Gewohnheiten, ein paar Wörter und weiß, wie man sich ausdrückt, was die Leute wollen (agua con gas, sin carne, cerveza grande etc.).

Naja paar Basics auf Englisch müsstest du schon können. Oder du sprichst mit Google Übersetzer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AncientPredator  05.09.2021, 21:24

Würde ich eher lassen. Jedes Mal wenn mich jemand mit google übersetzten anreden denk ich mir "wat?"

Mit Händen und Füßen.

Wieso sollten die Spanier deutsch lernen, damit Touristen sich das Englisch ersparen?

Es gibt kleine Wörterbücher spanisch/deutsch/spanisch in denen du schon fertige Sätze findest:

Ich möchte ein Glas Wein/Wasser bestellen.

Eine Tasse Kaffee bitte.

Nein, danke! Ich möchte keinen Nachtisch!

usw. ...

Allwissender07  06.09.2021, 07:58

Wozu Bücher, es gibt im Internet übersetzer der dir sogar versagt wie es ausgesprochen wird😄

elchocolatero  06.09.2021, 11:32
@Allwissender07

Die Übersetzter schreiben auf Spanisch aber auch viel Mist. Die taugen allenfalls für simple Sprachen wie Englisch.