Verstehen Niederländer Deutsch?

15 Antworten

Kommt darauf an wo du bist. In Amsterdam sprechen auch viele deutsch, ebenso in den Grenzregionen. Wie es im Rest des Landes aussieht weiß ich allerdings nicht, denke aber eher nicht.

Dafür sind die Niederlanden bekannt dafür, generell sehr gut englisch sprechen zu können. Dort laufen z. B. in den Kinos die allermeisten Filme nur auf englisch, weil es meist keine niederländische Synchronisation gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Westercelle605  28.12.2023, 02:15

In den Touristen-Hochburgen Scheveningen, Renesse, kommt man auf jeden Fall auch mit Deutsch weiter. Englisch-Kenntnisse können aber nicht schaden. Vereinzelt gibt es alte Menschen, die nur Niederländisch können, und weder Deutsch noch Englisch verstehen. Aber da Niederländisch dem Deutsch ähnlich ist, verstehen Deutsche auch so einiges, ohne jemals Niederländisch gelernt zu haben. Ging mir bei meinem ersten Urlaub dort so.

Hi,

nicht alle Niederläner verstehen Deutsch (in dem Sinn, dass sie es in der Schule lernen/gelernt haben). In den Tourustenhochburgen an der Küste und im Inland sprechen viele Mitarbeiter in den Restaurants und Läden Deutsch.

Wenn man kein Niederländisch spricht, kommt man mit Englisch gut zurecht und wenn gemerkt wird, dass man Deutscher ist, wird man auch häufig auf Deutsch angesprochen.

Wir haben hier recht viel Kontakt zu Holländern. Die meisten (im Umfeld unseres Betriebes) verstehen / sprechen Englisch - manchmal eben mit kräftigem Akzent. Auf der Straße ist das nicht unbedingt so gewesen - da versucht man halt einfach mit einem freundlichen Lächeln rauszufragen, was bevorzugt wird (in Läden, Restaurants etc.). Entweder Deutsch oder Englisch hat eigentlich immer funktioniert.

Die Holländer waren schon immer Händler - die wursteln sich erstaunlich gut durch.

Hallo Sebastian2009

Ja! Aber sie WOLLEN NICHT!!!

Genauso wie du niederländisch verstehst aber dich nicht anstrengen willst 😅

Ich hab Mal im Callcenter gearbeitet und mit sehr viele Niederländer telefoniert... Die können dich verstehen wenn's drauf ankommt! In aller Regel wollen die aber nichts verstehen....

Niederländisch ist so ein Mix aus Englisch und Deutsch... Irgendwo dazwischen liegt niederländisch

Bestelling ist ein gutes beispielwort... Bestell+ englische Grammatik ing 😅

Ick spreek cheen Netherlands spreek ü Engels of diutsh? (Meine niederländische Rechtschreibung ist wohl nicht korrekt)

Wir können es verstehen wenn wir wollen!

Lg

Westercelle605  28.12.2023, 02:05

Die Niederländische Rechtschreibung geht wohl in etwa so: Ik spreek geen Nederlands, spraak U Engels of Duits? (Bei der Grammatik bin ich mir nicht sicher). Ich kann zwar kein Niederländisch, aber die Sprache ist mir geläufig, durch zahlreiche Urlaube und Aufenthalte in allen Teilen des Landes. Außerdem sind mir Deutsche Dialekte wie Kölsch/Rheinländisch, Eifeler Platt (große Ähnlichkeit auch zum Luxemburgisch), Norddeutsches Platt (Schleswig-Holstein/Hamburg) geläufig, die eine noch größere Nähe zum Niederländisch haben.

Grenznähe wird deutsch verstanden und auch gesprochen (wenn sie das merken). Kann aber sein, dass bspw in ländlichen Gebieten nur das niederländisch verwendet wird.

Sebastian2009
Fragesteller

Ich meinte eigentlich eher weil viele Begriffe sich ähnlich anhören. Verstehen Niederländer dann auch Deutsch oder soll ich lieber Englisch reden?