Welche Fremdsprache können Niederländer am besten?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Englisch 69%
Deutsch 31%
Französisch 0%

5 Antworten

Englisch

Hallo schwarzerkicker,

in den grenznahen Gebieten hier am Niederrhein sprechen viele Niederländerinnen und Niederländer tatsächlich gutes Deutsch.

Wenn du allerdings ein wenig weiter ins Land fährst, wird das schon deutlich schwieriger. Englisch sprechen aber die meisten sehr gut.

emesvau

Englisch

die niederländische sprache ist eine deutsche sprache, daher ist deutsch den niederländern nicht wirklich fremd. die niederländer können auch alle deutsch sprechen. französisch spricht dort niemand, außer daß die es vielleicht in einem fremdsprachenunterricht gelernt hätten. englisch sprechen die meisten niederländer.

nordlyset  01.05.2022, 22:31
die niederländer können auch alle deutsch sprechen

Ein leider weit verbreiteter Irrtum. Ich arbeite in den Niederlanden (spreche auch gut NL) und kenne sehr viel mehr Leute, vor allem die jüngeren, die kein Deutsch sprechen und auch nicht verstehen, als welche, die es tun.

Entlang der Grenze und in touristischen Einrichtungen kannst du mit Deutschkenntnissen rechnen, allerdings würde ich es auch dort nicht als Selbstverständlichkeit erwarten.

Der Höflichkeit halber sollte man wenigstens den Satz "Sorry, spreekt u Duits?" (Aussprache: ...spreekt ü däüts) lernen, dann sind die Leute gleich hilfsbereiter, selbst, wenn man sonst kein Wort NL spricht.

Mit Englisch kommt man eher weiter, als mit Deutsch.

Englisch

Hallo,

Deutsch können Niederländer meist nur in grenznahen Gebieten, ansonsten Englisch.

AsridDerPu

Englisch

Deutsch immer weniger. Die Älteren schlecht, die Jungen fast gar nicht mehr.

Englisch

Der Niederländer spricht perfekt Englisch.