Wie kann ich mich für behinderten Mitschüler einsetzen?

3 Antworten

geh mit ihm zur Polizei und erzähle ihnen das oder geh zu seinen Eltern nur mit einverständlich ich finde es sehr nobel von dir

Greif ein, wenn du sowas mitbekommst und stärke deinem Mitschüler den Rücken.

Traust du dich nicht, selber dazwischen zu gehen, dann rede mit Lehrkräften, den Schulsozialpädagog*innen oder deinen Eltern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

Ich würde das Schulamt informieren mit genauen Angaben:

Um welchen Schüler handelt es sich (Name, Vorname, Klasse)

Name des Lehrers, der das unterstützt. Ebenso den Namen des Schulleiters, der auch nichts dagegen unternimmt.

Auch hier ist wichtig, dass du die Schule namentlich mit Adresse meldest.

Du vermerkst auch gleichzeitig im Brief an das Schulamt, dass du eine Kopie dieses Schreibens ebenfalls an das

Kultusministeriums des Bundeslandes

zuständige Polizeipräsidium

an die zuständige Staatsanwaltschaft

schickst. Ferner drohst du an, dass im Falle von Unterlassung die Regionale Zeitung eine Information erhält und wer alles Hilfe unterlassen hat.

Du schreibst zum Beispiel ganz energisch:

"Daher fordere ich Sie auf,

bis spätestens zum 30.04.2023

(beachte evtl. Ferien - je nach Bundesland)

tätig zu werden und bei der Schulleitung persönlich vorstellig zu werden. Sollten Sie im Beamtenschlaf verbleiben, sende ich eine Kopie dieses Schreibens an den "Stadt-Kurier" und die "....... Zeitung" sowie an RTL, die bestimmt eine Freude daran haben werden, über Ihre Untätigkeit und Ihren sanften Beamtenschlaf zu berichten.

Bei Ihrem harten Durchgreifen mit spürbaren Folgen für die versagenden Pädagogen wünsche ich Ihnen viel Kraft und Mut. Dazu sollten Sie sich jetzt von Ihrem Bürosessel erheben und in Bewegung kommen, weil sonst ich in Bewegung komme und dann die Öffentlichkeit.

Freundlicher Gruß

Ein Schüler, der nicht einfach wegschaut

Wundere dich nicht, wenn innerhalb du innerhalb von 14 Tagen erfährst, dass der Schulleiter aus gesundheitlichen Gründen aufhört und ein/e neue/r Schulleiter/in eingesetzt wird. Ebenso solltest du dich dann nicht wundern, wenn der Lehrer an eine andere Schule versetzt wird.