Wie kann ich meinen Mitschülern sagen, dass ich Krebs hab?

12 Antworten

Heyo :)

Zuerst einmal mein Beileid. Bevor ich die auf deine Frage eingehe wünsche ich dir alles gute und ich hoffe, dass du diese Krankheit überstehst. Ich weiss es, dass Krebs einer der schlimmsten Krankheit ist, aber auch du musst wirklich denken und fest daran glauben, dass du diese Krankheit besiegen kannst. Stell dir einfach alles vor was du erreichen könntest oder was dich stolz macht, dass du immer noch am leben bist und gegen diese Krankheit kämpfst. Es wird physisch sowie psychisch eine schwer Zeit für dich, aber glaub immer an die Wunder, die es auf dieser Welt gibt. Lance Armstrong hat auch diese Krankheit besiegt, auch im 4. Stadium, also ist es auch möglich für dich. Auch wenn der Arzt sagt, dass es nicht möglich sein wird, glaub immer daran und wirklich immer daran, dass du es schaffen kannst diese Krankheit zu besiegen. Besser versuchen als es sein zu lassen. Also persönlich helfen mir Motivation videos, die man auf youtube finden kann. Das gibt mir immer die Kraft weiterzukämpfen und nie aufzugeben. Ich unterstütze wirklich so Menschen wie dich, die eine harte Zeit überstehen müssen und falls du Hilfe brauchst, kannst du mich jederzeit anschreiben.

Nun zu deiner Frage: Vielleicht solltest du dem Lehrer fragen, ob du ein kurzes Gespräch halten könntest so 5-10 min und es deinen Klassenkameraden sagen, auch wenn dir das schwer fällt.

Liebe Grüsse William

Und vergesse nie: Never ever give up

no1bayernfan
Fragesteller

vielen dank für deine nette antwort :) ich habe nicht sehr große probleme mit der krankheit klar zu kommen, ich will jetzt nur mein leben genießen und mein abi schaffen...um den krebs mach ich mir nicht all zu große sorgen :) aber ich danke dir nochmal für deine netten worte :)

Hallo no1bayernfan,

sag' es ihnen offen und ehrlich und sprich' es am besten mit dem Lehrer vorher ab. Wenn du deine Klasse so gern magst kannst du es ihnen natürlich sagen :)

Sprich' mit dem Lehrer.

Wir hatten den Fall, dass der "betroffene Schüler" sich mit dem Lehrer in der 1. Stunde vor die Klasse gestellt hat. Dann hat er erläutert "Ihr hab sicherlich bemerkt, dass ich oft gefehlt habe ... " usw. So kannst du es ihnen schonend beibringen.

Sie werden erst sicherlich Mitleid mit dir haben, extra viel Rücksicht auf dich geben, aber sage ihnen, wenn dir etwas zu viel wird oder du dich gut genug fühlst dies und das zu tun.

Alles Liebe.

LG, Elena

no1bayernfan
Fragesteller

mitleid will ich nicht :/ ich will nur das sie es wissen und verstehen was los ist, aber ich kann glaub nicht viel tun wenn sie es doch haben

iElena  07.03.2013, 19:41
@no1bayernfan

Also willst du andererseits doch einwenig Mitleid? Sag' ihnen immer und immer wieder, dass du kein Mitleid willst - das zieht dich selbst auch nur runter. Bekommst du eigentlich keine Chemo?

no1bayernfan
Fragesteller
@iElena

nein ich will kein mitleid, ich hasse mitleid -.- da fühl ich mich voll hilflos...und so wie ich sie kenne werden sie gut damit umgehen, weil die kennen mich gut genug um zu wissen das sie es lieber sein sollten^^ ich will es aber unauffälig machen, das nicht gleich alle davon mitbekommen, ich will nicht das die ganze klasse darüber redet wenn sie es mitbekommen. aber ich weiß leider nicht wie ich das hinbekommen soll :/

Puh, das musst du für dich alleine entscheiden.

Du kannst beispielsweise in Absprache mit dem Lehrer mal ein kurzes Statement zu deiner Situation vor der Klasse abgeben.

Es wird dir wahrscheinlich viel Aufmerksamkeit und häufige Rückfragen einbringen. Wenn dich das nicht stört. dann tu es.

An vielen Schulen gibt es Vertrauensleher mit denen kannst du ja mal reden, geh es ruhig an wenn du dich nicht traust dann sprech mit jedem einzeln darüber oder sag es der ganzen klasse wieso du immer so oft fehlst

Wie wäre es, wenn du einen Lehrer, den du magst, bittest es der Klasse zu sagen, wenn du wieder zu Hase bleiben musst. Dann haben deine Kameraden die Chance ihre Betroffenheit und ihre Gefühle zu sortieren. Ich denke, es ist für sie sicher auch schwer damit umzugehen, denn man weiß ja oft nicht, wie man sich verhalten soll. Ich wünsche dir alles Gute!