Wie kann ich meinen Husky beschäftigen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zweimal pro Tag raus gehen finde ich wenig - noch dazu, wo er schon älter ist und Inkontinenz eintreten kann bei älteren Hunden. Oder geht er zusätzlich in den Garten pinkeln?

Zur Beschäftigung: die Bindung zu dir und euch stärken! Vorsichtig mit Leckerli als Motivation - nicht nur wegen den Kalorien. Tricksen beibringen, Geschicklichkeitsspiele auf den Spaziergängen und zuhause, Impuls-Kontrolle üben -alles eben, was den Kopf beschäftigt und eure Bindung stärkt.

Gibt viele Bücher und auch Apps dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ein Rüde lebt mit im Haushalt (SH 52 cm, 20 kg, * 2018)
kiara5011
Fragesteller

Ja er geht auch oft raus zum pinkeln, das problem ist dass er auf sowas keine Lust hat. Wie schon gesagt, er ist wirklich faul.

Persepolis95  07.05.2022, 19:09

Einfach machen, einfach raus gehen mit ihm - nicht er ist der Chef eures Rudels, sondern ihr und er hat sich ein- und unterzuordnen. Und wie gesagt: Schau in Büchern oder Apps, welche Tricks und Geschicklichkeitsspielen, Übungen, Spaß... DIR liegt und worauf du Lust hast. Und dann ran an die Arbeit. Wenn du motivierte und mit Freude ran gehst, wird er folgen.

Gehe häufiger kurze Runden mit dem Hund. Ein 13jähriger Hund braucht kein permanentes Programm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Was heißt faul? Dass ein Husky keinen Bock auf komische Spielchen hat wundert mich weniger. Wenn er aber auch nicht laufen will, dann wäre ein Gang zum TA angebracht. So alt ist er ja nun nicht.

kiara5011
Fragesteller

Mit faul mein ich dass er am Liebsten den ganzen Tag in der Sonne liegt, wir hatten schon oft Huskys und normalerweise waren die immer total aufgedreht. Liegt bei ihm vielleicht daran, dass er ein spanischer Straßenhund war bevor wir ihn bekommen haben.

Ansotica  07.05.2022, 21:18
@kiara5011

Ist er gesundheitlich abgecheckt? Und ich meine richtig, nicht den Haustierarzt von weitem mal drauf schauen lassen?

Eh er ist 13. Viele Rasse Hunde werden nicht mal 10 Jahre alt. Wenn er nichg will dann wird das einen Grund haben. Du musst ihn nicht mehr krass beschäftigen wenn er nicht will. Lass ihn seine ruhe. Mit 85 willst du auch nicht durchs Altenheim gescheucht werden.

Dein Hund weiß am besten was gut für ihn ist und wenn er nicht sichtlich unterfordert ist dann passt doch alles.

Lg

Dir ist schon klar, dass sich dein Husky bereits im Rentenalter" befindet?

kiara5011
Fragesteller

Ja aber ich möchte ihn trotzdem in Bewegung halten

William1307  07.05.2022, 20:38
@kiara5011

Dann musst Du als erstes mal zum Tierarzt bzw. noch besser zum Physiotherapeuten und den Hund mal durchchecken lassen. Vielleicht hat er Schmerzen/Arthrose, Spondylose oder etwas in der Art. Wäre bei einem alten Hund nicht ungewöhnlich.