Husky alleine im Garten halten?

10 Antworten

Zwei dinge: Ein Sibiran Husky ist ein ausgesprochener rudelhund, eine einzelhaltung bereits kritsich, es sei denn, Du kannst das ausgleichen. Ein hund der fuer zugarbeit gezuechtet wurde nur mit spazierengehen und radfahren auslasten ..... mag im sommer gehen, aber eine wirkliche auslastung ist das nicht.

Sicher ist die nahe gerade am anfang fuer einen hund wichtig, das staerkt die bindung zu halter und fuehrer ungemein, ob es unbedingt das schlafzimmer sein muss ..... mag stittig sein. Vielleicht kannst ja einen kompromiss finden und fuer den hund eine rollende huette bauen / kaufen in der der hund dann liegt. So ist der junghund zwar in Deiner unmittelbaren naehe, aber ja nicht offen da. Wo der hund seinen ruheplatz hat, ist egal, wichtig sollte sein, dass der ruheplatz wirklich moeglichst stoerungsfrei ist und wenn irgend moeglich der hund ... besonders der junghund einen zugang zu Dir hat. Am anfang macht sich ein keidungsstueck, was intensiv nach Dir richt gut .... ob sochen, t-shirt oder unterwaesche ist eigentlich fast egal, es sollte nur intensiv nach Dir "duften" um eine gewisse beruhiguing fuerden hund zu schaffen

laß  es unbedingt sein , mit  de r anschaffung eines huskys  -  ich würde euch   unter  euren bedingungen  sogar  ganz  von eine r hundehaltung abraten--

 ein husky ist kein schmusehund  zum spielen für kinder -im gegenteil,  er benötigt   mindestens einen weitern hundekumpel   ,denn nur unte r hunden  im rudel  fühen sich diese tiere wirklich wohl.

 seid ihr bereit   ,wenn das tier  wirklich ausgewachsne ist    mit ihm  täglich so um die 20 km  rad  zu fahrn bzw. zu laufen ?-- das muß schon sein  ,damit diese rasse  ausgelastet ist ,am besten im winter dann unter belastung,also  mit  was zum ziehen.

einen welpen  kannman im ersten 1/2 jahr garnicht allein lassen und du ahst recht ,er gehört ins haus  zu euch  und sllte auch bei euch im schalfzimmer schlafen  dürfen  -ihr  seid das rudel  wo er sicherheit und  wärme  bekommen soll. schläft er  allein , dann vereinsamt er  bekommt sogar  als junger wlepe  todesängste   wegen verlassenheit.

  und NEIN  man kann keinen husky allein im garten halten ,nicht in der  schönsten hütte- jeder hund braucht  sozialen kontakt zu seiner famile  auch huskys.

du meinst  es ja  gut  aber du  denkst in eine total  verkehrte  richtung--

 für euch käme  ,wenn überhaupt -ein erw. hund in frage--  ein  ruhiger  geduldiger   erw. hund, der kinder kennt und sie mag . der im haus  raus und rein kann , der  auch mal  einige stunden allein bleiben kann, ohen sich dann total  vereinsamt  vorzukommen ( wenn ihr mal von 13-18 uhr weg seid ) .

mit einem hund -egal welcher rasse und grösse-   muß man schon mal bereit  sein täglich bei  jedem wetter   auch am  wochenede  3  x 1  stunde zu laufen ( vorausgesetzt  das tier ist  erw.  welpen natürlcih nicht )

KInder   in  dem alter ,wie ihr sie habt, müssen  von anfang an lernen, wie man mit einem hund umzugehen hat ,und dass man ihn NIEMALS  bedrängt ,egal ,wie  gutmütig  das tier ist--  auch tiere  haben RECHTE und  DÜRFEN sich wehren  ,heißt, sie dürfen auch   knurren,wenn ihnen  was nicht passt ,und  sie  dürfen  auch mal  schnappen (zwicken ),wennman das nicht respektiert-- DAS alles müssen kinder LERNEN!!

 da ihr aber selber totale  anfänger in hundehaltung seid , habt ihr ganricht  die voraussetungen   , das  alles  zu üben bzw. durchzusetzen.

 bestellt den wlepen UNBEDINGT wieder ab  ( der  züchter wid  es verstehen,wenn ihr mit ihm offen redet ) .

dann geht mal regelmäßig - auch gerade  mit euren kindern -in ein tierheim und  geht dort regelmäßig gassie mit  hunden jeder rasse und  grösse-- so bekommt ihr ein feeling  für  den umgang mit hunden - und lest  erst mal  ne menge   bücher , BEVOR ihr euch überhaupt einen hund anschafft --

euer  jetztiger Vesuch ist unbedingt zum scheitern verurteilt -- das ist nicht  böse gemeint und ihr meint es auch  gut  ,wollt  dem tier   alles  bieten   aber DAS was ihr bieten wollt ,ist eben NICHT  das  richtige .und euer zukünftiger hund wird    unglücklich werden .

Hallo, über solche Fragen kann man nur den Kopf schütteln. Ist euch bewusst was ihr euch mit einen Husky ins Haus holt?  - Anscheinend nicht!  Diese Hunden sollten min. zu zwei gehalten werden und müssen TÄGLICH 20-25km rennen, nicht spazieren gehen oder joggen, sondern rennen. Außerdem musst du mit ihm Zugsport machen, um ihn richtig auszulasten. Ein bisschen spielen und am Abend radfahren ist einfach nur Tierquälerei. Unfassbar!!  Vom Züchter ist das Tier sicherlich auch nicht. Kein Züchter hätte seinen Hund in soeine Haltung abgegeben

Das ist für einen Husky absolut unzumutbar.
Man sollte sie nicht allein halten, Huskys haben eine ausgeprägte Rudelmentalität und Menschen können niemals Artgenossen ersetzen.

Der Platz ist für Ruhezeiten zwar ausreichend, aber auch nur wenn man das Tier wirklich bewegt.
Laufen und Fahrradfahren mag ein guter Ansatz sein, aber am Abend einmal, kann einen solchen Arbeitshund nicht auslasten.
Da als Schlittenhund gezüchtet, brauchen Huskys sowohl körperlich viel zu tun wie auch mentale Auslastung, man sollte die Tiere mindistens 4 Stunden aber besser länger vielfältig beschäftigen.

Die einsame Zeit hält sich ja im Moment in Grenzen mit Kindern und vielen Personen im Haus, aber gewährleistet ist das auch nicht unbedingt immer oder?
Kinder gehen irgendwann in die Schule jeder hat mal zu tun und selbst wenn jmd da ist sind es einige Haushalte, es wird für das Tier nicht immer die Möglichkeit geben Kontakt zu haben.
Am WE ein paar Stunden ohne Menschen zu sein wäre bei einem Artgenossen, mit dem man Huskys sowieso halten sollte, nicht schlimm.

Der Welpe muss natürlich nicht mit euch im selben Zimmer schlafen, aber besonders am Anfang muss auch nachts immer jmd da sein um mit dem Hund zu gehen, so 1 mal die Stunde mitten in der Nacht kann passieren, ihr habt Kinder ihr wisst also wie es ist ein Baby zu haben, nur weil ein es ein Babyhund ist hat er keine anderen Bedürfnisse.
Also muss man den Hund zumíndist bis er stubenrein ist so nah bei sich haben, dass man hört wenn das Tier muss.

Dazu kommt noch das es für Huskys in DE zimmlich warm ist, das ist ein für arktische Bedingungen gezüchteter Hund der besonders im Sommer sehr unter der Hitze leidet.

Also wenn der Hund es kennt, finde ich es ok wenn er von 13-18 uhr mal alleine ist.
Allerdings solltet ihr es so sichern, dass der hund aufkeinenfall über oder unter dem Zaun durch kann. Unser Hund springt auch über 1,50m hohe Zäune und zeit zum buddeln hätte er auch.
Ansonsten würde ich den Welpen mit im Schlafzimmer schlafen lassen in einer eigenen Box, damit ihr hört wenn er unruhig wird und raus muss.
Wenn er sich eingewöhnt hat und stubenrein ist finde ich es auch ok wenn er wo anders schläft zB im Wohnzimmer.
Unser Hund hat sein Körbchen auch im Wohnzimmer und wir lassen die Schlafzimmertür angelehnt, damit er sich melden kann wenn er muss oder zu uns möchte aber in 9 von 10 fällen, möchte er eh lieber in sein körbchen.

Achja wenn er im Garten ist werden ihm Bälle oder anderes Spielzeug nicht viel nützen, weil Hunde so allein nicht wirklich spielen.
Mit einem Futterball kann er sich kurzzeitig alleine Beschäftigen oder ansonsten kauknochen sind auch sehr beliebt

Achja wenn er im Garten ist werden ihm Bälle oder anderes Spielzeug nicht viel nützen, weil Hunde so allein nicht wirklich spielen.

Endlich mal jemand der das weiß. Katzen können sich auch mal alleine mit einem Spielzeug beschäftigen.

Hunde die allein gelassen werden haben kein Interesse an Spielzeug wenn niemand da ist.

Das Problem wenn Hunde nicht allein sein können ist auch nicht Langeweile wie so oft behauptet wird. Diese Hunde machen sich bemerkbar weil sie verzweifelt sind.