Wie kann ich meinen Horizont erweitern?

8 Antworten

Sachbücher lesen, Dokumentationen anschauen. Fang mit den Themen an die dich am meisten interessieren oder worüber du am wenigsten weißt. Einfach mal in die Bibliothek gehen und stöbern, da kommt man gewiss nicht raus ohne etwas Gutes gefunden zu haben.

Guck dir generell einfach das an was dich interessiert. Am Anfang wird man teils vllt nicht viel verstehen, aber das kommt nach und nach. Generell erweiterst du ja mit allem deinen Horizont womit du deine persönliche Komfort-Zone verlässt.

Für mich war das einfach: Ich fragte mich als Jugendlicher, worüber sich so viele Menschen am intensivsten streiten, ohne etwas Genaueres darüber zu wissen:

1 Also las ich über die beliebte "Wissenschaft" nach, die Denkmethoden (Logik) der "Wellness-Philosophen", wie ich sie als Eselsbrücke nenne, nämlich der Denker SPA, Sokrates-Platon-Aristoteles, und die der Verfechter der Falsifikation (z. B. Karl Popper), um zu verstehen, dass eine wissenschaftliche Wahrheitsfindung (Gewissheit) schon im Theoretischen nur "annähernd" sein kann.

2 Also las ich über die beliebte "Religion" nach, zunächst mehrmals die drei Evangelien (Markus, Matthäus, Lukas) mit Erklärungen, um nachzuempfinden, dass eine religiöse Wahrheitsfindung (Geborgenheit) schon im Theoretischen nur "annähernd" sein kann.

So begriff ich, was manche Menschen als "neueste wissenschaftliche Erkenntnisse" oder als "einzig mögliche Glaubenssätze" proklamierten, oft nur ihr geschicktes Bemühen um die Bestätigung ihrer einfältigen Vorurteile war, also ziemlicher Unsinn war und ist! Folglich war ich bereits als Abiturient ein rätselhafter Schüler für viele Lehrern/innen wegen meines sokratischen Zweifelns an all den so genannten Gesetzen und Regeln und Lösungen und Wahrheiten, da ich ein sehr gutes Gedächtnis hatte/habe und mit Buch und Stellenangabe zitieren konnte.

Viel Erfolg bei der Horizonterweiterung! Wundere Dich nicht, wenn Du so manche Kartenhäuser anderer Menschen dadurch in Einsturzgefahr bringst.... Sie werden sich wehren!

Vielleicht interessieren dich ja Sachbücher?

Meine Favoriten sind z.B.:

Der Fisch in uns von Neil Shubin

Das Philosophenportal von Zimmer (2 Teile)

Martin Luther King - Malcolm X von Britta Waldschmid-Nelson

Inkognito von David Eagleman

Dann könntest du dir noch Schulbücher anschauen, ins Museum gehen, die Länder der Erde auswendig lernen, vielleicht sogar verreisen...