Einstieg in die Philosophie -wie,womit, was?

6 Antworten

Hans-Joachim Störig, Kleine Weltgeschichte der Philosophie.

Wie der Titel sagt ist dies ein Übersichtswerk (ca. 600 Seiten), worin die Lehren der wichtigsten Philosophen der letzten 3.000 Jahre jeweils kurz dargelegt werden, die bedeutsamsten etwas ausführlicher. Auch indische und chinesische Philosophie werden abgehandelt. Auch ohne Vorwissen ist es gut verständlich und, vor allem, nicht so albern wie vieles anderes, was man heute findet.

Es gibt recht viele Bücher für Einsteiger, aber viele haben auch ein entscheidendes Manko: Sie lassen philosophische Entwicklungen der letzten Jahre, v.a. die Postmoderne, gerne weg, ebenso wie Philosophen, die als anspruchsvoll gelten(Husserl, Heidegger etc.).

Damit zeichnen diese Bücher dann aber eben kein vollständiges Bild der (westlichen) Philosophie und bleiben hinter ihrem Anspruch zurück.

Ich persönlich kann allerdings zwei Bücher empfehlen, die diesen Fehler nicht machen:

- Einführung in die Philosophie von Arno Anzenbacher

- Das Philosophie-Buch: Großen Ideen und ihre Denker von Doring Kinderlsley

Hi!

Zum Einstieg würde ich dir

Wilhelm Weischedel: Die philosophische Hintertreppe

empfehlen.

Zwar wird oft Sophies Welt empfohlen allerdings ist es so vereinfacht, dass Fehler enthalten sind.

In der philosophischen Hinterteppe werden die Theorien einzelner Philosophen der Antike bis Neuzeit vorgestellt. Somit kannst du dir einen Überblick verschaffen, mit wem du dich demnächst näher befassen willst. Abgefasst ist es in verständlicher Sprache und im dtv-Verlag erschienen.

LG

Computerliebe

Tach, bin grad in der 11 Klasse und hab Philo als Wahlfach genommen. Anfangen kannst du eigentlich mit den verschiedenen Bereiche von der Philosophie: Von Ethik bis zu Anthropologie gibt Glaube ich 5 von diesen Grundsäulen. Mach dir diese Stück fuer Stueck bewusst dann hast mal ne Bais zum Aufbauen von deinem wissen. Wenn es dich weiter interessiert kommt es meist von alleine:P

uuurrrrr
Fragesteller

Danke😉 gibt es Literaturempfehlungen, die du machen kannst ?

noobaner6  23.04.2015, 19:21
@uuurrrrr

Mhhh wüesste nicht wirklich was, wenn dann müsste ich meinen Lehrer fragen:/

uuurrrrr
Fragesteller

Haha ok :D

Als kleine Einstiegslektüre kann ich sehr empfehlen:

"Denken wie ein Philosoph - Eine Anleitung in sieben Tagen" von Gerhard Ernst, Pantheon Verlag

Lockerer Schreibstil, trotzdem sehr tiefsinnig, greift typische Themengebiete auf  wie Moral, Freiheit, Erkenntnis und macht Dich mit Grundbegriffen und der Denkweise der Philosophie vertraut.

http://www.amazon.de/Denken-wie-ein-Philosoph-Anleitung/dp/3570551962

uuurrrrr
Fragesteller

Vielen Dank. Ich werde es mir anschauen