Kann man Schopenhauer oder Descartes als „Anfänger“ verstehen?

4 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Schopenhauer hielt nicht viel von hochtrabendem Geschreibsel, wie er immer wieder betont. Daher kann man ihn auch als Anfänger verstehen, wenn man sich an die Lesereihenfolge hält, die er auch im Vorwort zum Hauptwerk beschreibt. Wobei seine dort empfohlene Dissertation sehr schwer zu verstehen ist und viele am Anfang abschrecken kann. Das Hauptwerk ist deutlich einfacher formuliert. Kenntnisse über die Philosophie Kants sind aber hilfreich. Außerdem Grundwissen zu den alten griechischen Philosophen.

Descartes eher nicht. Muss man auch nicht unbedingt lesen.

Schopenhauer ist genau richtig.

Lebensweisheiten!!

Ja kann man verstehen aber man sollte Vorkenntnisse haben

Schopenhauer, Descartes, und Nietzsche eignen sich besonders für Philosophie-Laien.