Wie kann ich meinen Gefrierschrank abtauen, wenn er nie leer ist?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich warte immer auf einen toll kalten Tag im Winter, oder auch eine Nacht, minus 8 Grad oder kälter.
Dann stelle ich alles raus an die Kälte, das Abtauen des Kühlers geht rel. schnell, wenn man etwas nachhilft:

Entweder einen Ventilator vor die offene Tür stellen (kalte Raumluft reicht, braucht kein Föhn zu sein).

Oder ein oder mehrer Becken mit dampfend heissem Wasser reinstellen und Türe zu, Schmelzwasser aufsammeln!

Nicht mit Heissluft oder mit spitzen Gegenständen behandeln!!!

Kühl- bzw. Gefrierschränke taut man am besten im Winter ab, damit man etwaig vorhandenes Gefriergut draußen kurz zwischenlagern kann.

Ansonsten: Gefriergut verbrauchen, dann abtauen.

Ganz geniale Lösung: zweiten Kühlrschrank kaufen und umschichten.

Tja, da hilft wohl nichts, das Zeug muss raus.

Ich packe mein "Feinfrostzeug" immer in ein Plastikwanne (Babybadewanne) stelle sie ins Bett und packe sie mit einer Wolldecke und der Daunendecke vom Bett fest ein.

Das reicht bei mir immer für die Zeit, bis das Gefrierfach wieder einsatzbereit ist, ohne dass etwas auftaut.

also ich gucke das der schrank leer wird und lager dann mal für eine woche nichts ein. ansonsten taue ich grundsätzlich im winter ab wenn ich die sachen mit eispacks in einer kühlbox nach draussen stellen kann

Hallo...

Da räumste alles heraus...stellst ein paar Töpfe/Schüsseln mit heißem Wasser rein.

Schließt den GS...in ca einer halben Stunde kannste das losgelöste Eis entfernen.

Das Gefriergut ist dann sicher noch gefroren.Den GS mit einem Lappen trocknen.

Ware wieder einräumen.Fertig.

VG Yazz12