Gefrierschrank total vereist, aber voll, was tun?

5 Antworten

Gefrierschrank ausschalten. Ausräumen und sauber (z.B. in einem Wäschekorb oder Kisten) auf dem Balkon lagern, da ist es ja jetzt kalt genug, damit die Lebensmittel nicht verderben.

Dann Wasser im Wasserkocher kochen, in Töpfe geben und diese in den Gefrierschrank stellen. Durch die warmen Dämpfe schmilzt das Eis schnell ab. Unter den Gefrierschrank Handtücher legen, damit diese das Schmelzwasser aufsaugen und nicht der ganze Boden nass wird.

Wenn der Gefrierschrank abgetaut ist, mit einem sauberen Handtuch nachwischen, anstellen und alles wieder einräumen.

Viele Ideen habe ich nicht.

Vielleicht kannst du erstmal nur da Eis rausbrechen, was verhindert, dass die Tür richtig schließt.

Dann nach und nach das Essen aufbrauchen und/oder warten, bis es draußen Frost gibt. Dann könnte man es für die Zeit des Abtauens in ner Kiste ggf. mit zusätzlichen Kühlakkus aufbewahren.

Wenn die Mengen nicht riesig sind, kann man die Sachen vielleicht auch in Kühltaschen unterbrignen und mal kurz zum Nachbarn etc. in die Kühlung legen, bis man fertig ist mit abtauen.

Ich packe das ganze Zeug dann immer fuer die Dauer der Reinigung in Styropor-Boxen (ausser den Eiswuerfelbehaeltern, die duerfen ja ruhig auftauen). Moeglichst rappelvoll packen, dann haelt's am laengsten. Nach ca. 20 Minuten kommt dann alles wieder in die dann gereinigte Kuehltruhe.

Selbst bei uns in Thailand klappt das immer wunderbar, obwohl es hier meist etwas waermer ist als bei euch in Deutschland.

Wenn das Teil allerdings so massiv vereist ist, wie du es beschreibst, kann es wohl auch etwas laenger mit dem Reinigen dauern. Sollte aber auch nichts schaden. Bei euch ist ja gerade Winter.

So ne vereiste Truhe braucht uebrigens viel mehr Strom als unvereist und kuehlt auch nicht mehr so gut. Also besser heute als morgen reinigen.

man kann mit dem Eiskratzer mühsam das gröbste Eis im Kühlschrank entfernen

oder ihn abtauen lassen was aber sehr lange dauert und man hat dann das ganze Eis und Wasser auf dem Boden

also den Strom weg und die türen auf dann schmilzt alles Eis restlos weg

dann kann man wieder einschalten und das Essen rein

das Eis im Schrank sollte sich wenig und gleichmäßig bilden und die türen

müssen immer fest geschlossen sein sonst verkrustet sich das Eis leider

Alles in Tüten packen, dann unter die Bettdecke (was warm hält, hält auch kalt), dann mit dem Fön das Eisfach aufwärmen und das Eis lösen. Das dauert in der Regel nicht länger als 20 Minuten. Bis dahin ist nichts unter der Bettdecke aufgetaut

DerCaveman  30.11.2021, 11:48
dann unter die Bettdecke

Aber ja nicht unter die im Bett. Sonst hast du deine Freude, wenn du dich am Abend schlafen legst ;-)